-- Anzeige --

Automechanika 2016: Greifbare Neuerungen für Werkstattkunden

19.08.2016 13:17 Uhr
Avl Ditest Diagnosesystem
Avl-Ditest gibt auf der Automechanika konkrete Einblicke in die Werkstattorganisation der Zukunft.
© Foto: Avl-Ditest

So viele Innovationen wie noch nie verspricht Avl-Ditest für die kommende Automechanika. Die Besucher erwarten die jüngsten Entwicklungen der Bereiche Klimaservice, Smart Service und OEM Solutions.

-- Anzeige --

Avl-Ditest will auf der kommenden Messe Automechanika in Halle 8.0 Stand C30 sehr konkrete Einblicke in die Werkstattorganisation der Zukunft gewähren. Angekündigt sind die die jüngsten Entwicklungen für die Bereiche Klimaservice, Smart Service und OEM Solutions.

Für das stark gewachsene Marktsegment Klimaservice stellt das Unternehmen ein ökologisch zukunftsweisendes Wartungsgerät für CO2-Fahrzeug-Klimaanlagen vor. Das natürliche und umweltschonende Gas soll schon in Kürze als Kältemittel für Klimaanlagen in Premiumfahrzeugen wie beispielsweise in der S-Klasse von Mercedes genutzt werden. Zur Wartung dieser Anlagen entwickelte Avl-Ditest das Servicegerät ADS 310, das vor allem durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeuge, hieß es.

Unter der Bezeichnung Smart Service 4.0 kommt erstmalig eine intelligente Telematik-Lösung im automotiven After Sales zum Einsatz. Mittels Vernetzung und einem Fernzugriff auf die Prüfgeräte könne Avl-Ditest proaktiv die durchgängig volle Einsatztauglichkeit der Werkstatt-Ausstattung unterstützen. Dabei kontrollieren regelmäßig übermittelte Gerätedaten den "State of Health" der im Einsatz befindlichen Messgeräte, die rechtzeitig Alarm schlagen und prognostizieren sollen, wann eine Komponente getauscht werden müsse. Softwareupdates und Fernkonfigurationen erfolgen laut eigenen Angaben automatisch.

Wie Augmented Reality-Technologie den Techniker in der Werkstätte bestmöglich unterstützen kann, zeigt der Diagnose-Spezialist anhand einer Kundenreferenz-Präsentation. Traditionelle Werkstattinformationen werden mit virtuellen 3D-Informationen sowie Bordnetz-Daten angereichert und für den Service-Techniker zu einem einheitlichen Bild zusammengeführt, sodass dieser auf einen Blick erkennen könne, wo es hakt. Die einheitliche Service-Plattform punkte mit einfacher Bedienung, die auf handelsüblichen Tablets funktioniere. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.