-- Anzeige --

GM rührt Öko-Werbetrommel

08.01.2007 03:53 Uhr
Konzeptauto Chevrolet Volt.

-- Anzeige --
General Motors (GM) hat am Sonntag auf der Autoshow in Detroit den Prototyp eines Elektroautos präsentiert. Der Konzern will damit offensichtlich Toyotas führende Position als Hybrid-Anbieter angreifen und gleichzeitig die Reputation als umweltfreundliches Unternehmen verbessern. Der viertürige Chevrolet Volt kombiniert eine große Lithium-Ionen-Batterie und einen kleinen Dreizylinder-Motor, der mit normalem Benzin, Ethanol, Bio-Diesel oder Wasserstoff betrieben werden kann. Das Fahrzeug kann laut GM mit Hilfe einer normalen Steckdose aufgeladen werden; ist die Batterie bis auf 30 Prozent entladen, lädt der Motor sie wieder auf. Das Auto habe eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer und sei drei Mal verbrauchsärmer als die heutigen Hybrid-Fahrzeuge, behauptete GM- Vizechef Bob Lutz. Wann das Konzeptauto allerdings Marktreife erlangt haben könnte und in welchen Ländern es dann angeboten wird, scheint derzeit noch offen. In den USA läuft in den Kinos gerade ein Film mit dem Titel "Wer tötete das Elektroauto?", der beschreibt, wie GM das Elektrofahrzeug EV-1, das von 1996 bis 1999 gebaut wurde, vom Markt nahm. Der Autoriese beruft sich ausdrücklich auf den EV-1 als Vorbild für den Volt. (pg)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.