-- Anzeige --

Glasreparatur: Wettbewerbswidrige Gutscheine

07.01.2014 14:23 Uhr
Gutschein Geschenk einlösen
Urteil: Werkstatt-Gutscheine über die Selbstbeteiligung können laut OLG Hamm Kunden dazu verleiten, gegenüber dem Versicherer vertragsbrüchig zu werden.
© Foto: detailblick - Fotolia

Gutscheine in Höhe der Selbstbeteiligung bei Kaskoreparaturen sind laut einem Urteil des OLG Hamm wettbewerbswidrig, da sie die Schadenminderungspflicht torpedieren können.

-- Anzeige --

Gutscheine von Kfz-Werkstätten für Folgeaufträge können bei der Reparatur eines Kaskoschadens mit Selbstbeteiligung des Kunden wettbewerbswidrig sein. Das hat das Oberlandesgericht Hamm Mitte November entschieden (Az.: 4 U 31/13). Die Wettbewerbszentrale hat am Dienstag auf das Urteil hingewiesen.

Im Streitfall bot eine Werkstattkette im Mai 2011 für einen Auftrag zum Austausch einer Autoglasscheibe kaskoversicherten Kunden einen Gutschein in Höhe der Selbstbeteiligung für einen Folgeauftrag an. Dies hielt das Gericht für wettbewerbswidrig, denn solche Gutscheine könnten den Kunden veranlassen, ein kostengünstigeres Angebots eines Mitbewerbers nicht anzunehmen.

Auch wenn Rabatte grundsätzlich zulässig seien, so unterlägen sie einer Missbrauchskontrolle. Nach dem Kasko-Versicherungsvertrag ist der Kunde verpflichtet, alles zu tun, um den Schaden zu mindern und die Kosten der Reparatur niedrig zu halten. Die geforderte Vertragstreue werde durch die versprochenen Gutscheine aber beeinträchtigt. "Nach der Lebenserfahrung besteht bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung die Bereitschaft, sich gegenüber dem Versicherer insoweit vertragswidrig zu verhalten", heißt es in der Gerichtsmitteilung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.