-- Anzeige --

25 Jahre Subaru SVX: Giugiaros Glashaus

05.09.2016 09:18 Uhr
Vor 25 Jahren kam der Subaru SVX auf den Markt.
© Foto: Subaru

Beim Bau eines Luxus-Sportwagens darf man sich was trauen. Subaru war vor 25 Jahren mit seinem Gran Turismo SVX vielleicht sogar eine Spur zu mutig.

-- Anzeige --

Von Holger Holzer/SP-X

Das war dann wohl doch zu exotisch: Ungewöhnliche japanische Technik, gepaart mit leicht krudem italienischem Flair und ambitionierten Preisen machten den Subaru SVX Anfang der 90er-Jahre zur mutigsten Wahl im GT-Segment. Vor allem das Fensterdesign verlangte vom Fahrer Courage.

Entsprachen die konsequente Keilform des Zweitürers genau wie das durchgängige Leuchtenband und der schmale Kühler an der Front dem Zeitgeschmack, schockte die eigensinnige Verglasung des Passagierabteils 1991 die Zeitgenossen heftig. "Jetfighter-Kanzel" nannte Subaru die vom italienischen Design-Papst Giorgetto Giugiaro entworfene Passagierkabine. Und bezog sich damit nicht nur auf die extrem großen Glasflächen, sondern vor allem auf die einzigartige horizontale Teilung der seitlichen Fenster. Die gebe es sonst nur bei Überschalljets oder extremen Supersportwagen.

Kombiniert wurde das ungewöhnliche Design mit spezieller Technik. Wie üblich kombinierte Subaru auch in seinem Gran Turismo permanenten Allradantrieb und einen Boxermotor. Der 3,3-Liter-Sechszylinder mit 24-Ventil-Technik kam auf eindrucksvolle 169 kW / 230 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 309 Nm. Einziges Getriebe war eine Viergang-Automatik, die damals in Europa deutlich gefragtere Handschaltung war nicht zu haben.

Teures Vergnügen

Was es dem Subaru neben Design und Exoten-Antrieb aber wirklich schwer machte in Deutschland, war der Preis. Über 70.000 Mark wollten die Japaner für ihren Alltags-Sportler. Ein Mercedes E-Klasse Coupé war da nicht mehr weit weg und die deutlich sicherere Wahl in Sachen Prestige. Andere Konkurrenten wie Opel Calibra, Lancia Kappa oder Toyota Celica/Supra boten ebenfalls attraktivere Preis-Leistungs-Pakete. Daran änderte auch die üppige Ausstattung nichts, die Subaru dem SVX mitgegeben hatte. An Bord waren unter anderem Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach und Projektions-Scheinwerfer, die Vorläufer des Xenon-Lichts.

Letztendlich baute Subaru bis zum Produktionsende 1997 lediglich rund 25.000 Exemplare des SVX – geplant waren eher 75.000 Einheiten. Bei Subaru bedeutete das Produktionsende des GT auch den Ausstieg aus dem Sportwagenbau. Erst 2012 wagte sich die Marke mit dem BRZ zurück ins Segment.

Der Großteil der überlebenden SVX-Modelle dürfte sich heute in den USA befinden. Aber auch in Deutschland gibt es noch Fahrzeuge. Und heute dürfte das futuristische Design kaum einen Interessenten mehr stören – so dass der SVX als Alternative zu den europäischen Platzhirschen attraktiver ist als vor einem Vierteljahrhundert, wenn auch nur auf dem Youngtimer-Markt.


25 Jahre Subaru SVX

25 Jahre Subaru SVX Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.