General Motors hat heute auf der Shanghai Motorshow einen weiterentwickelten Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb für sein Konzeptfahrzeug Chevrolet Volt präsentiert. Die neue Variante des so genannten "E-Flex-Systems" kombiniert eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Lithium-Ionen-Batterie. "Das E-Flex-System ist prinzipiell eine flexible, vollelektrische Fahrzeugarchitektur, die darauf ausgelegt werden kann, mit Strom aus unterschiedlichen Quellen betrieben zu werden", beschreibt der Hersteller sein Produkt. Sein Debüt feierte das System im Januar auf der Detroit Motor Show. In der dort vorgestellten Variante besitzt der Volt eine Batterie, deren Reichweite 65 Kilometer beträgt. Zum Laden der Batterie dient ein kleiner mit E85-Bioethanol betriebener Verbrennungsmotor. Mit einer Tankfüllung kommt diese Volt-Variante so 1.030 Kilometer weit. Der Brennstoffzellen-Volt benötigt für die Reichweite von 480 Kilometern vier Kilogramm Wasserstoff. Der Antrieb benötigt laut GM nicht mehr Platz als ein Vierzylinder mit Automatikgetriebe. Durch den Einsatz formgepresster Kunststoffteile bei Komponenten wie Kotflügeln, Fenstern, Instrumententafel und Lenkrad sei eine Gewichtsreduzierung von zwischen 30 und 50 Prozent gegenüber entsprechenden Teilen aus herkömmlichen Materialien erreicht worden. (pg)