-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Gebrauchte Diesel wieder im Rennen

17.10.2018 15:36 Uhr
Kfz-Gewerbe: Gebrauchte Diesel wieder im Rennen
Gebrauchte Diesel sind wieder stärker gefragt.
© Foto: picture alliance/chromorange/Christian Ohde

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Fahrzeugen ist im August 2018 um drei Prozent gestiegen. Auch haben die Verkäufe neuer Selbstzünder zugenommen.

-- Anzeige --

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw ist im August 2018 stark gestiegen. Plus drei Prozent für die Diesel-Besitzumschreibungen seien ein gutes Signal, nachdem auch die Verkäufe von neuen Diesel-Pkw mit sieben Prozent über dem Vorjahreswert gelegen hätten. Jürgen Karpinski, Präsident des Kfz-Landesverbandes Hessen, sagte zu den aktuellen KBA-Länderstatistiken, das Kaufinteresse für moderne Euro-6-Diesel-Gebrauchtwagen hat kontinuierlich seit Jahresbeginn zugenommen.

Endverbraucher hätten wieder mehr Lust auf Diesel-Pkw. Die Ergebnisse der KBA-Analyse zeigten, dass die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw im Juli einen Jahreshöchstwert erreicht hat. Nun habe der August noch einmal zugelegt. Auch junge gebrauchte Diesel-Pkw lägen im Trend. Günstige Diesel-Pkw der Emissionsklassen 4 oder niedriger bildeten weiterhin die größte Gruppe der Besitzumschreibungen.

Im August sind laut Karpinskis 49.553 Halterwechsel registriert worden. Das auf dem Niveau des Vorjahres liegende Monatsergebnis teile sich in 33.459 (Vorjahr: 33.825) Benziner und 15.220 (Vorjahr: 14.777) Diesel. Hinzu kämen 856 (Vorjahr: 916) Gebrauchte Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter 59 (Vorjahr: 51) Elektro-Pkw. Im Zwischenergebnis des Autojahres liege der hessische Gebrauchtwagenmarkt mit 374.281 Besitzumschreibungen 1,6 Prozent unter dem Vorjahr.

Karpinski erwartet in den nächsten Monaten zunehmende Gebrauchtwagenverkäufe. Das Potenzial der Eigenzulassungen von Herstellern und Handel vor der Umstellung auf den neuen Umweltstandard WLTP am 1. September sei "groß und in Angebot und Preis attraktiv". (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.