-- Anzeige --

Filterskandal: GAT will Rußfilter-Tausch mit Neugeschäft finanzieren

01.07.2008 17:00 Uhr
Filterskandal: GAT will Rußfilter-Tausch mit Neugeschäft finanzieren
GAT will den Tausch von unwirksamen Partikelfiltern mit dem Neugeschäft finanzieren.
© Foto: ADAC

Der Gladbecker Rußfilter-Hersteller GAT will den Austausch von 40.000 wirkungslosen Rußfiltern überwiegend mit Erlösen aus Neugeschäften finanzieren. Mit einer kompletten Neuentwicklung wolle GAT in Kürze auf den Markt.

-- Anzeige --

Der Gladbecker Rußfilter-Hersteller GAT will den Austausch von 40.000 wirkungslosen Rußfiltern überwiegend mit Erlösen aus Neugeschäften finanzieren. Mit einer kompletten Neuentwicklung wolle GAT in Kürze auf den Markt. Ein Datum nannte das Unternehmen nicht. Bis Jahresende sollen alle vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beanstandeten Filter im Zusammenarbeit mit den Werkstätten getauscht sein. "Die Frage ist aber, ob der Markt anspringt", sagte ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage.

Mit Preisen um die 600 Euro will GAT den Markt ankurbeln. Derzeit verkaufe kaum ein Unternehmen Nachrüstfilter. Die Preise bewegten sich bei 700 Euro. Für 12.000 tauschwillige Kunden hat GAT nach eigenen Angaben derzeit finanzielle Kapazitäten. Alles Weitere müsse über den Verkauf neuer Dieselrußfilter finanziert werden. Springe das Geschäft nicht an, drohe die Insolvenz. Betroffene Kunden müssen sich an ihre Werkstatt wenden, in der der Filter eingebaut wurde. Dort erhalten sie einen Gutschein zum kostenlosen Austausch. Der Kunde bekomme dann Bescheid, wenn der neue Filter für sein Modell vorliege.

Diese Vorgehensweise wurde bereits mehrfach von Umweltverbänden kritisiert, die einen Soforttausch gegen ein Produkt eines anderen Herstellers fordern (wir berichteten). Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte 2007 die Betriebserlaubnis für GAT-Nachrüstfilter zurückgezogen, weil sie in Tests nicht die gesetzlich vorgeschriebene Reinigungsquote erfüllt hatten. Die Bundesregierung sowie die Verbände des Kraftfahrzeughandels und der Werkstätten hatten sich dann darauf geeinigt, dass die betroffenen Autobesitzer die wirkungslosen Rußpartikelfilter ohne zusätzliche Kosten austauschen lassen können. Bis dahin genießen sie die Vorteile wie die 330 Euro Steuerersparnis wie andere Autofahrer auch, die nachgerüstet haben.

Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt derzeit gegen GAT wegen Urkundenfälschung und Betruges. "Die Ermittlungen laufen noch", sagte am Dienstag ein Sprecher. Insgesamt hatten drei Hersteller wirkungslose Filter verkauft. Neben GAT waren Tenneco und Bosal mit einigen tausend Stück dabei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.