-- Anzeige --

Debatte: GAT-Nachrüstfilter: GVA erläutert mögliche Rechtsansprüche von Endkunden

19.10.2007 16:26 Uhr
Debatte: GAT-Nachrüstfilter: GVA erläutert mögliche Rechtsansprüche von Endkunden
Eurofilter von GAT: Trotz fehlendem offiziellen Rückruf droht nun Ungemach von Kundenseite.
© Foto: GAT-Gruppe

DUH veröffentlicht internes Verbandsschreiben / "Aufwendungen können sehr hoch sein"

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat heute in der Debatte um die Wirksamkeit von Nachrüstfiltern erneut nachgelegt und auf ihrer Internetseite ein internes Rundschreiben des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA) veröffentlicht, offenbar ohne Wissen und Einwilligung des Verfassers. Darin werden mögliche rechtliche Ansprüche von Kunden aufgezeigt, bei denen ein GAT-System verbaut wurde, für das nun nachträglich die Allgemeine Betriebserlaubnis zurückgenommen wurde. "Die Filter sind nach jetzigen Erkenntnissen mangelhaft", heißt es in dem Brief an die GVA-Mitglieder. Und weiter: "Wenn ein Autofahrer einen solchen Filter in sein Fahrzeug eingebaut erhalten hat, kann er sich an seine Einbauwerkstatt wenden und von diesem Vertragspartner die Mangelbeseitigung verlangen. Die Mangelbeseitigung kann dann nur durch Einbau eines Alternativfilters eines anderen Herstellers erfolgen." Sollte kein Ausweichmodell zur Verfügung stehen, könne der Kunde zumindest eine Rückerstattung seiner Aufwendungen verlangen und sogar ein Rückbau des Fahrzeugs (u.U. neue Auspuffanlage und neuer Katalysator) verlangen. Die Werkstatt könne alle entstehenden Aufwendungen vom Lieferanten zurückverlangen, der diese Ansprüche wiederum an den Hersteller, also die Firma GAT, weiterreiche. Schwacher Trost: Eine Verpflichtung des Handels oder der Werkstätten, den Autofahrer auf seine Gewährleistungsrechte aufmerksam zu machen, besteht nicht. Trotzdem sei zu erwarten, dass die Aufwendungen sehr hoch würden und sämtliche Ansprüche auch nicht versicherbar seien. Wie viele (baugleiche) GAT-Filter bereits montiert wurden ist nicht klar. Die DUH sprach in einer ihrer Pressemitteilungen plakativ von 60.000 "Betrugssystemen", eine Zahl die von Beteiligten gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online in Zweifel gezogen wurde. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.