-- Anzeige --

Toyota Deutschland: Gaspedal-Rückruf betrifft 216.000 Fahrzeuge

04.02.2010 14:50 Uhr
Toyota Deutschland: Gaspedal-Rückruf betrifft 216.000 Fahrzeuge
Genau 215.796 Toyota-Halter bekommen in den nächsten Tagen Post vom KBA.
© Foto: Toyota/ ddp

Die ersten Fahrzeuge sollen ab der kommenden Woche mit einem Distanzstück für das Pedal versorgt werden. Der Hersteller schätzt die reinen Kosten für die Aktion auf rund 800 Millionen Euro, gleichzeitig steigt der Druck von außen.

-- Anzeige --

Toyota kommt wegen technischer Mängel an seinen Autos immer stärker unter Druck. Das US-Verkehrsministerium leitete eine offizielle Untersuchung über mögliche Probleme mit den Bremsen des Hybridmodells Prius ein. Zudem wurden Vorwürfe laut, die Europazentrale des Autobauers habe bereits 2007 von den Problemen mit den klemmenden Gaspedalen gewusst, aber nichts unternommen. Der Rückruf wegen klemmender Gaspedale kommt den japanischen Autobauer Toyota schon jetzt teuer zu stehen. Der Konzern rechnet insgesamt mit Kosten von bis zu 1,4 Milliarden Euro für die Reparatur der Wagen und durch sinkende Verkäufe infolge des Image-Schadens. In Deutschland müssen 215.796 Autos in die Werkstätten, wie Toyota am Donnerstag in Köln mitteilte. Betroffen sind unterschiedliche Baujahre der Modelle Aygo, IQ, Yaris, Auris, Corolla, Verso, Avensis und RAV4. Toyota kündigte an, die Probleme würden "zügig und lückenlos" behoben. Um Chaos zu vermeiden, sollen die Fahrzeuge bei der größten Rückrufaktion des japanischen Autobauers in Deutschland nach und nach in die Werkstätten gerufen werden. "Das Kraftfahrtbundesamt und die Händler verschicken nicht alle Schreiben an die Kunden an einem Tag, sondern sukzessive", sagte eine Sprecherin von Toyota Deutschland. Damit versuche man, einen möglichen Ansturm zu lenken. Die Fahrzeughalter der betroffenen 215.796 Autos könnten ab der kommenden Woche die Probleme mit dem Gaspedal in den Werkstätten beheben lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.