-- Anzeige --

Opel Ampera-E: Game Changer mit Blitz

15.12.2016 11:00 Uhr
Opel Ampera-E: Game Changer mit Blitz

-- Anzeige --

Keine Frage: Der Auftrag für den neuen Ampera-e ist klar definiert. Als "vollalltagsfähiges Auto", so Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kürzlich in München, soll der 4,17 Meter lange E-Rüsselsheimer die Stromer-Konkurrenz hierzulande aufmischen.

Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht - so der erste Eindruck beim kommoden Platznehmen am Steuer und eine Reihe dahinter. Das liegt aber vor allem auch daran, dass der Ampera 2.0 - gemäß NEFZ - eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ins Spiel bringt. Deutlich mehr als der vergleichbare Wettbewerb zu bieten hat. Schnelles Stromzapfen an einer 50-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule soll auch fix über die Bühne gehen: Nach 30 Minuten sind laut Opel bis zu 150 Kilometer Reichweite neu an Bord. Ein Novum gegenüber dem Vorgänger: Der Autobauer verzichtet nun völlig auf einen Range Extender - der nächste Schritt in der Evolutionsstufe.

Technische Raffinessen

Das Herzstück des Stromers, die 500 Kilogramm schwere Batterie, haben die Entwickler platzsparend im Unterboden des 204 PS starken Ampera-e platziert. So verschenken die zehn Module keinen Raum und passen sich der Fahrzeugkontur an. Der 60-kWh-Energiespeicher umfasst 288 Lithium-Ionen-Zellen und stammt aus der Partnerschaft von GM mit den Experten von LG Chem.

Temperamentvoll, das verraten die technischen Daten, wird sich der Ampera-e auch beim Ampelstart präsentieren. Aus dem Stand steht ein Drehmoment von satten 360 Newtonmetern parat. Der Sprint von null auf 50 km/h soll in 3,2 Sekunden gelingen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 150 km/h, dann wird elektronisch abgeriegelt. Man denkt hier an die Reichweite des Elektromobils. Insgesamt kann der Pkw-Lenker zwischen vier Fahrmodi wählen: "Drive", "Low", "Regen on Demand" oder "One Pedal Driving".

Was das Thema Vernetzung betrifft, möchte der Newcomer das Ganze in der typischen Opel-Manier bewerkstelligen. Bedeutet: Er wartet sowohl mit der jüngsten Generation des IntelliLink-Infotainments auf als auch mit dem Online- und Serviceassistenten namens OnStar.

Kurzfassung

Auf dem Pariser Autosalon sorgte der neue Opel Ampera-e, der hierzulande kommendes Frühjahr sein Marktdebüt gibt, für viel Aufmerksamkeit. Kein Wunder: Schießlich wollen die Rüsselsheimer damit den nächsten E-Mobilitäts-Schritt machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.