-- Anzeige --

Nissan: Frische Note für den Note

13.01.2009 16:39 Uhr
Nissan: Frische Note für den Note
Der Nissan Note wurde fürs Modelljahr 2009 aufgefrischt.
© Foto: Nissan

Die Japaner schicken den Minivan mit aufgefrischtem Design, verbessertem Komfort, erweiterter Serienausstattung sowie sparsameren Basismotoren ins Modelljahr 2009.

-- Anzeige --

Von außen ist der modifizierte Nissan Note vor allem an der frischeren Frontpartie zu erkennen. Kühlergrill, Stoßfänger und Scheinwerfer wurden neu gestaltet, um dem Note ein noch hochwertigeres und erwachseneres Erscheinungsbild zu verleihen. Neu am Heck sind die nunmehr dunkler getönten Rückleuchten im charakteristischen Bumerang-Design. Ziel bei der Modifizierung des Innenraums waren eine hochwertigere Haptik sowie eine bessere Materialqualität und Passgenauigkeit. Ferner wurde das Kombi-Instrument neu gestaltet. Laut Nissan sind die Instrumente dadurch nun besser ablesbar. Dazu kommt ein vergrößertes LCD-Display für den Bordcomputer. Parallel dazu darf sich nun bereits ab der mittleren Ausstattungsversion Acenta auch der Beifahrer über eine Armlehne freuen. Premiere feiert im Kompaktmodell das neue Multimedia-System Nissan Connect. Die Doppel-DIN-Einheit bündelt Navigations-, Kommunikations- und Audio-Funktionen in einer Bedienoberfläche. Der Touchscreen-Bildschirm im Fünf-Zoll-Format (12,7 Zentimeter) ist in die Mittelkonsole integriert und hoch platziert. Ebenfalls neu: das optimierte Flexi-Board-System im Kofferraum. Zum Verladen besonders hoher Gegenstände können die beiden verstellbaren Bodenteile nun vertikal am hinteren Ende des Laderaums fixiert werden. Im aufgestellten Zustand dienen sie aber auch als Trennwand. Besonders erfreulich ist zudem die Tatsache, dass fortan auch bei der Basisausstattung Visia aktive Kopfstützen und Kopfairbags zur Serienausstattung gehören. Verbrauchsoptimierte Triebwerke Das Fahrwerk erhielt laut Hersteller ein Feintuning. Dazu zählen unter anderem neue Stoßdämpfer hinten. Auch die Servolenkung hat Nissan neu abgestimmt. Gleichfalls sei die Geräuschdämmung im Motorraum verbessert worden. Bei den Motoren gelang es Nissan den Angaben zufolge durch eine geänderte Getriebeabstufung den Verbrauch des 88 PS starken 1,4-Liter-Benziners von 6,3 auf 5,9 Liter (139 g/km) zu reduzieren. Bei der 86 PS-Version des 1.5 dCi reduzierte sich der Verbrauch von 4,9 auf 4,5 Liter (119 g/km). Unverständlicherweise fehlt dem Basisdiesel jedoch nach wie vor ein Partikelfilter. Die Preise wurden moderat erhöht. Der 1,4-Liter-Benziner startet bei 14.290 Euro, der Basisdiesel bei 15.790 Euro. Das sind jeweils 126 Euro mehr als bisher. (Af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Westphal

05.10.2009 - 19:31 Uhr

Blöder nebenefeckt ist, das durch die geänderte Getriebeabstufung auch die Anhängelast von 945 kg auf 760 kg abgestuft wurde!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.