Was sind die häufigsten Fehler beim Wuchten in der Werkstatt?
Es muss grundsätzlich unterschieden werden, ob Klammergewichte oder Klebegewichte beim Wuchten gesetzt werden. Bei Klammergewichten sind die richtigen Klammern für Leichtmetall- bzw. Stahlräder zu setzen. Bei Klebegewichten ist vor dem Kleben zu kontrollieren, wo sich die Wuchtspur am Rad befindet. Wichtig ist ein sicherer Halt auch bei höheren Geschwindigkeiten: Klebegewichte dürfen daher nur auf gründlich gereinigten, ebenen Flächen vollflächig geklebt werden.
Wann ist nach dem Räderwechsel noch ein Feinwuchten notwendig?
Aus meiner Sicht ist ein zusätzliches Feinwuchten nur dann erforderlich, wenn trotz erfolgter Wuchtung und auszuschließender Ungleichförmigkeit des Reifens im Fahrbetrieb kein befriedigender Zustand erreicht wird. Dazu muss man wissen: Ungleichgewichte können auch durch Bremsscheiben, -trommeln oder die Radnabe verursacht werden. Diese Faktoren werden an der Wuchtmaschine nicht berücksichtigt. Dann muss der Lauf des Rades im montierten Zustand elektronisch geprüft werden.
Worauf muss beim Feinwuchten geachtet werden?
Vor der Wuchtung müssen andere Einflüsse wie Ungleichförmigkeiten am Reifen, Beschädigungen am Radmittelloch sowie am Felgenbett ausgeschlossen werden können.
- Ausgabe 10/2019 Seite 52 (173.4 KB, PDF)