-- Anzeige --

Fragen an ... Stefan Dittmar, Leiter Räder TÜV SÜD Product Service GmbH

17.10.2019 11:00 Uhr
Fragen an ... Stefan Dittmar, Leiter Räder TÜV SÜD Product Service GmbH

-- Anzeige --

Was sind die häufigsten Fehler beim Wuchten in der Werkstatt?

Es muss grundsätzlich unterschieden werden, ob Klammergewichte oder Klebegewichte beim Wuchten gesetzt werden. Bei Klammergewichten sind die richtigen Klammern für Leichtmetall- bzw. Stahlräder zu setzen. Bei Klebegewichten ist vor dem Kleben zu kontrollieren, wo sich die Wuchtspur am Rad befindet. Wichtig ist ein sicherer Halt auch bei höheren Geschwindigkeiten: Klebegewichte dürfen daher nur auf gründlich gereinigten, ebenen Flächen vollflächig geklebt werden.

Wann ist nach dem Räderwechsel noch ein Feinwuchten notwendig?

Aus meiner Sicht ist ein zusätzliches Feinwuchten nur dann erforderlich, wenn trotz erfolgter Wuchtung und auszuschließender Ungleichförmigkeit des Reifens im Fahrbetrieb kein befriedigender Zustand erreicht wird. Dazu muss man wissen: Ungleichgewichte können auch durch Bremsscheiben, -trommeln oder die Radnabe verursacht werden. Diese Faktoren werden an der Wuchtmaschine nicht berücksichtigt. Dann muss der Lauf des Rades im montierten Zustand elektronisch geprüft werden.

Worauf muss beim Feinwuchten geachtet werden?

Vor der Wuchtung müssen andere Einflüsse wie Ungleichförmigkeiten am Reifen, Beschädigungen am Radmittelloch sowie am Felgenbett ausgeschlossen werden können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.