-- Anzeige --

Fragen an ... Hans Peter Neppel, Chief Operation Officer bei TÜV SÜD Auto Service

21.01.2016 11:00 Uhr
Fragen an ... Hans Peter Neppel, Chief Operation Officer bei TÜV SÜD Auto Service

-- Anzeige --

Weshalb ist der Bereich Unfallschadenabwicklung für Kfz-Betriebe attraktiv?

Gerade der Schadenfall bietet Werkstätten und Autohäusern gleich mehrere Chancen: Eine schnelle und qualitativ hochwertige Abwicklung hilft ihnen, Bestandskunden an sich zu binden, neue Autofahrer von ihren Leistungen zu überzeugen und natürlich auch Werkstattauslastung sowie Ertragssituation zu verbessern. Bei durchschnittlichen Reparaturkosten von 3.500 Euro und rund 6,3 Millionen Haftpflichtschäden in Deutschland ergibt sich rein rechnerisch ein Umsatzpotenzial von 22 Milliarden Euro - pro Jahr.

In welchen Bereichen bietet TÜV SÜD seinen Werkstattpartnern Unterstützung?

Wir bilden nach der Eröffnung eines Auftrags auf Wunsch den kompletten Unfallschadenprozess ab. Unsere Dienstleistung beginnt bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen und der Führung der Schadenakten. Die TÜV SÜD Schadenmanager übernehmen aber auch die erforderliche Korrespondenz im Namen des Betriebes. Wichtig ist dabei, dass unser Angebot modulartig und flexibel aufgebaut ist. Je nach Größe und Relevanz des Schadengeschäfts ist der Betrieb in der Lage, von uns ein individuell auf ihn zugeschnittenes Paket zu erhalten.

Die professionelle Feststellung des Schadenumfangs durch TÜV SÜD-Sachverständige ist also nur ein Baustein von vielen?

Natürlich werden bei Bedarf neutrale Schadengutachten erstellt, diese stellen jedoch nur die Basis für eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen dar. Mit unserer großen Erfahrung im Bereich Schadenabwicklung sind wir in der Lage, als unabhängige Instanz zwischen Werkstatt, Versicherung und Endkunde zu vermitteln. Um dies rechtssicher zu gewährleisten, arbeiten wir mit hochspezialisierten Verkehrsanwälten zusammen und geben damit Hilfestellung in der Argumentation gegenüber Versicherungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.