-- Anzeige --

Überblick: Flatrates der Hersteller und Importeure

12.05.2010 12:45 Uhr
Ford Flatrate
Erfinder der Flatrate: Ford.
© Foto: AH

Kalkulierte Kosten für den Kunden, optimale Kundenbetreuung durch Autohaus bzw. Werkstatt – immer mehr Hersteller und Importeure setzen auf so genannte "All inclusive"-Angebote im Service.

-- Anzeige --

Die Mobilitätsansprüche befinden sich im Wandel. Der Servicevertrag bzw. die Flatrate, die neben dem Service auch noch die Versicherung beinhalten kann, trifft genau den Zeitgeist. Genau definierte Kosten für einen Zeitraum X ohne böse Überraschungen – diese Rechnung kommt an. Fatal ist diese Entwicklung aber vor allem für den freien Markt, der in der Regel nicht als Servicepartner für Flatrate-Kunden fungiert und komplett für viele Jahre außen vor bleibt. Und die Autohäuser? Der Verdacht liegt nahe, dass die einzig verbliebene Gewinnzone des Autohauses – der Service – mit Flatrate-Angeboten zum günstigen Preis deutlich unter Druck gerät. Die Hersteller und Importeure, die an unserer Umfrage zu dem Thema teilgenommen haben, bestreiten das. In den meisten Fällen soll die Rechnungsbegleichung für die Betriebe prompt und ohne Verzögerung erfolgen. Zudem werden Öl- und Teilepreise gemäß der UPE vergütet – also ohne Abschläge. Weitere Antworten finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". (AH/asp) Mehr zum Thema lesen Sie im Sonderheft "Service 2010", das den Ausgaben der Fachzeitschriften AUTOHAUS 9/2010 und asp - Auto Service Praxis 5/2010 beilag.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.