Die Mobilitätsansprüche befinden sich im Wandel. Der Servicevertrag bzw. die Flatrate, die neben dem Service auch noch die Versicherung beinhalten kann, trifft genau den Zeitgeist. Genau definierte Kosten für einen Zeitraum X ohne böse Überraschungen – diese Rechnung kommt an. Fatal ist diese Entwicklung aber vor allem für den freien Markt, der in der Regel nicht als Servicepartner für Flatrate-Kunden fungiert und komplett für viele Jahre außen vor bleibt. Und die Autohäuser? Der Verdacht liegt nahe, dass die einzig verbliebene Gewinnzone des Autohauses – der Service – mit Flatrate-Angeboten zum günstigen Preis deutlich unter Druck gerät. Die Hersteller und Importeure, die an unserer Umfrage zu dem Thema teilgenommen haben, bestreiten das. In den meisten Fällen soll die Rechnungsbegleichung für die Betriebe prompt und ohne Verzögerung erfolgen. Zudem werden Öl- und Teilepreise gemäß der UPE vergütet – also ohne Abschläge. Weitere Antworten finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". (AH/asp) Mehr zum Thema lesen Sie im Sonderheft "Service 2010", das den Ausgaben der Fachzeitschriften AUTOHAUS 9/2010 und asp - Auto Service Praxis 5/2010 beilag.
- Umfrage: Service-Flatrates (151.7 KB, PDF)