-- Anzeige --

Honda Legend: Flaggschiff kommt 2009

18.09.2008 12:54 Uhr
Honda Legend: Flaggschiff kommt 2009
© Foto: Honda

Der in Moskau vorgestellte überarbeitete Legend kommt Anfang 2009 in Deutschland zu den Händlern. Der neue V6-Benziner wurde einer Hubraumaufstockung um 0,2 auf 3,7 Liter unterzogen.

-- Anzeige --

Honda hat in Moskau den überarbeiteten Legend erstmals in Europa präsentiert. In den Handel kommt die Limousine Anfang 2009. Neben dem Design des Honda-Flaggschiffs hat der japanische Autohersteller auch die Motorisierungen weiterentwickelt, um den Ansprüchen der Oberklasse gerecht zu werden. Äußerlich gestalteten die Designer Leuchten, Motorhaube, die vorderen Kotflügel, den Kofferraumdeckel und die Stoßfänger neu. Zudem rollt die Limousine nun auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch im Inneren hat sich einiges getan: Der neue V6-Benziner wurde einer Hubraumaufstockung um 0,2 Liter auf 3,7 Liter unterzogen. Damit leistet das neue Aggregat wie auch beim Vorgängermodell 295 PS. Das Drehmoment soll aber nach Angaben der Japaner um 20 Prozent im mittleren Drehzahlbereich zugelegt haben. Zusätzlich setzt Honda das variable Ventilsteuerungssystem VTEC nun auch bei den Auslassventilen ein. Gekoppelt ist der überarbeitete Motor an ein neues Fünfgang-Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten. Damit soll der Legend in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, 0,2 Sekunden schneller als beim Vorgängermodell. Aktive Geräuschreduzierung Als Maßnahme zur Geräuschreduzierung setzt Honda auf eine neue stärker dämmende Windschutzscheibe und neue Fahrwerksbuchsen. Außerdem filtert ein aktives Geräuschdämmungssystem (ANC) niederfrequente Geräusche durch Wiedergabe der gegenläufigen Wellenform über das Sound-System. Weitere Ausstattungsfeatures wie die beheizte Sitzbank und eine USB-Schnittstelle für das Sound-System gibt es für die Passagiere im Fond. Wie bisher ist der neue Legend in Deutschland nur in einer voll ausgestatteten Version erhältlich. Diese beinhaltet unter anderem DVD-Navigationssystem, Sicherheitssysteme wie Kollisionswarn- und Schutzsystem Collision Mitigation Brake System (CMBS), adaptive Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC), Pop-Up-Motorhaube sowie Kurvenlicht. Erstmals ergänzen aktive Kopfstützen das Sicherheitspaket. Der Preis für den Legend beträgt 57.200 Euro. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.