-- Anzeige --

OLG Hamm: Fehlende H-Zulassung bei Oldtimern

18.11.2015 11:04 Uhr
OLG Hamm: Fehlende H-Zulassung bei Oldtimern
Ist eine H-Zulassung beim Oldtimer-Kauf nicht gerechtfertigt, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.
© Foto: Peter Diehl/Auto Service Praxis

Fehlt bei einem Oldtimer die angekündigte H-Zulassung, dann kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten.

-- Anzeige --

Wird ein Oldtimer dem Käufer mit dem Hinweis angeboten, dass der Wagen "selbstverständlich bereits eine H-Zulassung" habe, so kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn das Fahrzeug diese Beschaffenheit nicht (oder nicht mehr) aufweist. Das hat das Oberlandesgericht Hamm am 24.09.2015 entschieden (AZ: 28 U 144/14).

Der Beklagte verkaufte einen Ford "Seven Plus", Baujahr 1962, für 33.000 Euro an den Kläger. Das Fahrzeug wurde im Internet zum Kauf angeboten und neben dem Baujahr mit dem Vermerk "(mit H-Zulassung)" ergänzt. Im Vorfeld des Kaufs hat der Verkäufer dem Käufer außerdem per E-Mail mitgeteilt, dass der Oldtimer "selbstverständlich bereits eine H-Zulassung" habe. In den unter Gewährleistungsausschluss geschlossenen Kaufvertrag haben die Parteien die Zulassungsbeschaffenheit nicht aufgenommen. Tatsächlich hatte der im Zeitpunkt des Verkaufs abgemeldete Oldtimer bereits einmal eine H-Zulassung.

Nach der Übergabe ergab ein Sachverständigengutachten, dass das Fahrzeug zu Unrecht diese Zulassung hatte und eine solche heute nicht mehr erteilt werden könne. Es seien nur kleine Teile von Ford verbaut worden, Motor und Fertigungstechnik des Oldtimers wiesen aber einen deutlich moderneren Stand auf, als er 1962 üblich gewesen sei. Der Kläger begehrte daraufhin die Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Das Oberlandesgericht gab dem Kläger Recht und verurteilte den Beklagten zur Kaufpreisrückzahlung abzgl. einer geringen Nutzwertentschädigung Zug-um-Zug gegen Rückgabe des Fahrzeugs. Die Erklärungen des Verkäufers zur H-Zulassung seien Gegenstand der vertraglichen Vereinbarung geworden. Mit der Beschreibung im Internet und in der E-Mail habe der Beklagte den Eindruck erweckt, umfassendes technisches und fachliches Wissen zu dem Fahrzeug zu haben. Er habe es jedoch unterlassen, klarzustellen, dass er nur einen früheren Zustand des Oldtimers beschreiben wollte. Sichere Erkenntnisse zur aktuellen Zulassung hatte er jedoch nicht. Dass die H-Zulassung im schriftlichen Vertrag nicht erwähnt wurde, reicht für eine Zurücknahme der getätigten Erklärungen im Vorfeld des Vertragsabschlusses nicht aus, wie das Gericht in seiner Begründung ausführte. Der Oldtimer habe bei der Übergabe nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufgewiesen, weswegen der Käufer den Rücktritt erklären konnte. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.