-- Anzeige --

Übernahmeangebot: Faurecia will Mehrheit an Clarion

26.10.2018 13:55 Uhr
Übernahmeangebot: Faurecia will Mehrheit an Clarion
Faurecia will die Mehrheit an Clarion von Hitachi übernehmen.
© Foto: Faurecia

Der französische Zulieferer Faurecia hat ein Angebot für die Übernahme des japanischen Autoelektrik-Ausrüsters Clarion von Hitachi angekündigt.

-- Anzeige --

Der japanische Autoelektrik-Ausrüster Clarion von Hitachi hat am Freitag das Übernahmeangebot des französischen Automobilzulieferers Faurecia bekanntgegeben. Das Angebot soll beginnen, wenn die erforderlichen wettbewerbsrechtlichen Verfahren und Maßnahmen abgeschlossen und die Bedingungen im Übernahmeangebot erfüllt sind, hieß es von Clarion. Der Kaufpreis soll mehrere Hundertmillionen Euro betragen.

Das Angebot der Faurecia-Gruppe für Clarion folgt auf die Übernahme des französischen Unternehmens Parrot Automotive SAS und des chinesischen Unternehmens Jiangxi Coagent Electronics Co., Ltd. (Coagent), um ein führender Global Player im Bereich der integrierten Cockpitlösung zu werden und in den IVI-Markt (Infotainmentsystem im Fahrzeug, Informations- und Kommunikationssysteme der nächsten Generation im Fahrzeug) einzusteigen, heißt es in der Mitteilung.

"Wir arbeiten seit vielen Monaten mit der Faurecia-Gruppe zusammen und merkten schnell, wie eng beieinander unsere Visionen sind. Sollten wir in die Faurecia-Gruppe eintreten, ist das eine gute Nachricht für Clarion, und wir haben keinen Zweifel daran, dass wir in den kommenden Monaten diese positive Entwicklung abschließen und sehr bemerkenswerte Perspektiven eröffnen werden", sagte Satoshi Kawamoto, Chairman von Clarion Europe.

Das 1940 gegründete Unternehmen Clarion hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von elektronischen Systemen spezialisiert. Clarion ist seit 2006 Tochtergesellschaft der Hitachi-Gruppe und beliefert die meiste Automobilhersteller weltweit. Die Gruppe umfasst fast 8.000 Mitarbeiter an 30 Standorten in 16 Ländern. Die Faurecia-Gruppe zählt als Automobilzulieferer zu den Top-Ten der Welt. Die Gruppen ist in 35 Ländern an 300 Standorten tätig und beschäftigt weltweit rund 109.000 Mitarbeiter.

     

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.