Montag, 22.07.2019
Verkehrsblatt IVW
05.07.2019

¬ IHK-BE und ZDK

Fachlicher Austausch in Bonn

v.l.n.r.: Werner Steber, Leiter Abteilung Technik beim ZDK, Bluekat-Geschäftsführer Edmund Schnürer, Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk und ZDK-Referent Hans-Walter Kaumanns.
© Foto: IHK-BE

Vertreter des Industrie- und Handelskreises Qualitätsstandard Blauer Engel Kat (IHK-BE) und des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) habe sich Anfang Juli in Bonn über aktuelle Fachthemen ausgetauscht. Bei dem zweistündigen Treffen ging es insbesondere um die Zukunft der Abgasuntersuchung (AU) und die Qualität von Austauschkatalysatoren, wie der IHK-BE mitteilte.

In einer für Unternehmen und Verband schwierigen Phase durch die neuen Anforderungen für Kalibrierung und Eichung von Abgasmessgeräten sowie Investitionen für die Partikelanzahlmessung und Bremsprüfstände seien weitere Innovationen im Rahmen der periodisch technischen Fahrzeugüberwachung problematisch, sagte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vize Wilhelm Hülsdonk. In der Frage des Qualitätsstandards für AT-Katalysatoren sei man aber auf einem gemeinsamen Weg, betonte er.

Der IHK-BE ist ein Zusammenschluss führender Katalysator-Hersteller und Autoteile-Großhändler. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den fairen Wettbewerb im freien Markt für Austausch-Katalysatoren zu stärken. Mit der Qualitätsoffensive "Blauer Engel" will man ein Gegengewicht zum weiter wachsenden Angebot von Billig- und Betrugs-Kats bieten. (AH)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: IHK-BE)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Nicht riesig, aber clever

Auch der Touring profitiert von dem gewachsenen Raumangebot im BMW 3er. Bei Infotainment und Motorenangebot ist die Limousine Vorbild. ¬ mehr

Hyundai Getriebesteuerung

Hyundai schaltet schneller

Kürzere Schaltzeiten bedeuten weniger Verbrauch und mehr Fahrspaß. Beides verspricht eine neue Hyundai-Getriebesteuerung für Hybridautos. ¬ mehr

19.07.2019

¬ Turbolader

Motair-Continental-Distribution

Motair ist Continental-Distributor

Continental hat sich dafür entschieden, Motair als Turbolader-Distributor für Deutschland zu autorisieren. Damit wächst das Produktspektrum bei Motair deutlich an. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.07.2019 | Neuauflage BMW X6

    Schick statt praktisch

    R. Luft meint: Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne ...mehr

  • 04.07.2019 | BGH-Urteil

    DUH darf weiter klagen und abmahnen

    Betroffener meint: Das Urteil ist ausgefallen wie es zu erwarten war. Wenn das Gericht feststellt, dass die DUH nicht g...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!