-- Anzeige --

Facebook-Werbung: Händler haftet für Mitarbeiter

06.03.2014 11:39 Uhr
Facebook Recht Urteil § Tastatur Social Media
Unternehmer sollten Mitarbeiter zum sorgsamen Umgang mit ihrem privaten Facebook-Konto anhalten.
© Foto: Arda Guldogan / stock photo / asp-Montage

Es bleibt dabei: Selbst wenn ein Autohaus keine Kenntnis von den Facebook-Aktivitäten des Mitarbeiters hat, haftet es laut einem Urteil für Wettbewerbsverstöße.

-- Anzeige --

Wirbt ein als Verkäufer angestellter Mitarbeiter eines Autohauses auf seiner privaten Facebook-Seite für den Kauf von Autos, so haftet das Autohaus für in der Anzeige begangene Wettbewerbsverstöße des Mitarbeiters. Dies gilt auch dann, wenn das Autohaus keine Kenntnis von den Aktivitäten des Mitarbeiters hat. Damit hat das Landgericht Freiburg seine im einstweiligen Rechtsschutz ergangene Entscheidung vom Juli 2013 in weiten Teilen bestätigt (LG-Az.: 12 O 83/13).

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs machte in diesem Eilrechtsschutzverfahren Ansprüche auf Unterlassung wegen wettbewerbswidriger Werbung eines Autohaus-Mitarbeiters auf der Internetplattform Facebook geltend. Das beklagte Autohaus sah darin aber keine geschäftliche Handlung ihres Mitarbeiters.

Die Freiburger Richter betonten in ihrem Urteil nun allerdings erneut, dass es sich im vorliegenden Fall um keine private Tätigkeit des Mitarbeiters gehandelt habe. Der Autoverkäufer habe in seinem Eintrag Fotos verwendet, die im Autohaus aufgenommen wurden. Zudem habe er auf vielfältige Angebote seines Arbeitgebers hingewiesen.

Schließlich teilte er mit, unter jener Telefonnummer für Rückfragen zum Angebot erreichbar zu sein, unter der er auch im Autohaus dienstlich erreichbar ist. Der beworbene Neuwagenverkauf ist nach Ansicht des Gerichts somit ausschließlich auf das Autohaus bezogen gewesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.