Mit dem neuen Peugeot 508 SW wollten die Franzosen designtechnisch ein Statement setzen: So ist der Kombi (dafür steht der Zusatz "SW") mit gerade einmal 1,42 Metern Höhe sehr flach und laut Peugeot sechs Zentimeter niedriger als der Vorgänger. Das hat sehr schmale Glasflächen zur Folge, die zwar schick aussehen, die Sicht jedoch etwas einschränken. Gerade beim Blick nach hinten sollte man deshalb auch einen Blick auf das Bild der Rückfahrkamera werfen, das auf dem mittleren Display angezeigt wird. Die Türen sind zudem rahmenlos gestaltet, was den dynamischen Eindruck verstärken soll.
Mit Nachtsicht-Modus
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des Peugeot: Der Hersteller folgt zwar dem Trend des schalterlosen Cockpits, lässt es sich aber nicht nehmen, unter dem mittigen Display große Kippschalter in Edelstahloptik zu platzieren, deren Funktion sich nur erahnen lässt. Das Display ist mit zehn Zoll Größe wiederum zu klein geraten und die Bedienung per Touchscreen fummelig, besonders bei der Eingabe des Navigationssziels, was viel Zeit in Anspruch nimmt - das können andere Hersteller besser. Ebenfalls gewöhungsbedürtig ist das kleine Lenkrad mit seiner abgeflachten Form, was das virtuelle Cockpit ("i-Cockpit") im Hintergrund verdeckt.
Unser Testwagen war mit rotem Leder und aktiven Dämpfern ausgestattet, die den Peugeot an die Straßensituation anpassen. Auch eine Nachtsichtfunktion ("Night Vision") befindet sich mit an Bord, die sich über das virtuelle Cockpit einblenden lässt. Diese erkennt dank Infrarot-Kamera bei eingeschränkter Sicht Passanten oder Tiere auf der Fahrbahn bis zu einer Entfernung von 250 Metern.
Wir hatten die Top-Ausstattung GT-Line mit 163 PS starkem Dieselmotor und 400 Newtonmetern Drehmoment im Test. Damit sprintet der Kombi in 8,5 Sekunden von null auf 100 und erreicht 226 Kilometer pro Stunde in der Spitze. Dank Achtgang-Wandler-Automatik sind die Schaltvorgänge dabei butterweich. Der Peugeot 508 SW ist somit ideal für Vielfahrer geeignet, die viele Autobahnkilometer abspulen müssen.
Auto-Check
- Erfrischendes Design- Gute Verarbeitung- Viele Assistenzsysteme- Sauberer Euro-6d-Temp-Diesel- Gewöhnungsbedürftiges Lenkrad- Teils verwirrende Bedienlogik
- Ausgabe 07/08/2019 Seite 35 (138.7 KB, PDF)