-- Anzeige --

Klimaschutzabgaben: EU-Abgeordnete stimmen für Kompromiss

02.09.2008 17:14 Uhr
Klimaschutzabgaben: EU-Abgeordnete stimmen für Kompromiss
Im Streit um Klimaauflagen für Autos zeichnet sich auf Ebene der EU ein Kompromiss ab. Die Obergrenze soll allerdings bei 130 Gramm liegen.
© Foto: Michael Gottschalk/ddp

Die erlaubte Obergrenze beim CO2-Ausstoß soll von 2012 an nur gestaffelt auf dann 130 Gramm je Kilometer im Jahr 2015 begrenzt werden. Abgeordnete von Grünen und SPD sowie Umweltschutz-Organisationen kritisieren den Vorschlag.

-- Anzeige --

Im Streit um EU-Klimaschutzauflagen für Autos zeichnet sich ein neuer Kompromiss ab. Der Industrieausschuss des Europaparlaments stimmte am Montagabend mit einer deutlichen Mehrheit dafür, die erlaubte Obergrenze beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) von 2012 an nur gestaffelt auf dann 130 Gramm je Kilometer im Jahr 2015 zu begrenzen. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, diesen Wert schon von 2012 an vorzuschreiben. Am 9. September soll der federführende Umweltausschuss über die Klimaschutzauflagen abstimmen, das Parlaments-Plenum Ende Oktober. Auch die Mitgliedstaaten müssen noch zustimmen. Abgeordnete von Grünen und SPD sowie Umweltschutz-Organisationen kritisierten den Kompromissvorschlag. Konservative und liberale Abgeordnete hätten "das falsche Signal" gesetzt, sagte der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote. "Nur mit umweltschonenden Autos können die europäischen Autohersteller auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben" Umweltschonende Technologien im Automobilsektor wie die Einführung von Katalysatoren hätten der europäischen Automobilindustrie zu ihrer führenden Position auf dem Weltmarkt verholfen und Arbeitsplätze geschaffen. Greenpeace warnte angesichts der Erderwärmung vor einem Einknicken vor der Industrie. Dagegen sprach der zuständige Berichterstatter des Industrieausschusses, Werner Langen (CDU), von einem "tragfähigen Kompromiss zwischen Klimaauflagen und künftiger Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.