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Daimler: ESP, Lenkung und Instrumententafel

05.02.2019 09:42 Uhr
Mercedes-Benz A-Klasse (2019)
Daimler hat drei Rückrufe unterschiedlicher Ursachen vermeldet.
© Foto: Mercedes-Benz

Probleme mit der ESP-Software, Risse in einer Sicherungsmutter im Lenkgetriebe und eine fehlerhaft verbaute Instrumententafel sind die Gründe für drei Rückrufe des Daimler-Konzerns.

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Daimler hat sich momentan um die Abarbeitung dreier Rückrufe zu kümmern. Der erste betrifft Fahrzeuge der C-Klasse Modellpflege (BR 205) aus dem Produktionszeitraum 06/2017 bis 11/2018. Hier könnte die in der ESP-Software hinterlegte Funktion zur Steuerung der BUS-Ruhe nicht der Spezifikation entsprechen. In einem solchen Fall bleiben die Bremslichter dauerhaft aktiviert, außerdem wird eine Warnmeldung zur Bremslichtfehlfunktion im Kombiinstrument angezeigt. Darüber hinaus ist ESP-Funktion deaktiviert, zudem lässt sich die Parkbremse nicht mehr aus der gegenwärtigen Stellung ändern. Da die Parkbremse im Abschluss des Parkvorgangs bei der Türöffnung aktiviert wird, ist beim Vorliegen der Störung im Regelfall eine spätere Weiterfahrt nicht möglich.

Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes erfolgt bei den betroffenen Fahrzeugen eine Aktualisierung der ESP-Software, das soll etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Sicherungsmutter

Beim zweiten Rückruf dreht es sich in erster Linie um die Modelle der C- und E-Klasse sowie CLS (BR 205, 213 und 257) mit Heckantrieb aus dem Produktionszeitraum 12/2017 bis 10/2018. Außerdem könnte auch eine geringe Anzahl von Fahrzeugen dieser Baureihen mit früherem Produktionsdatum betroffen sein, bei denen im Zuge einer Reparatur eine Lenkung eingebaut wurde, erklärte eine Daimler-Sprecherin gegenüber asp-Online auf Anfrage. Probleme bereitet eine Sicherungsmutter im Lenkgetriebe, die Risse aufweisen könnte. Für den Fall, dass sehr hohe seitliche Kräfte auf die Lenkung einwirken - wie bei Kontakt mit dem Bordstein, beim Rangieren oder bei Parkvorgängen -, könnte die Sicherungsmutter brechen. Drehende Teile im Lenkgetriebe könnten in der Folge am Gehäuse anliegen und die Lenkung blockieren.

Bei den entsprechenden Fahrzeugen erfolgt ein Austausch der Lenkung. Die Dauer des Werkstattaufenthalts beziffert Daimler mit rund vier Stunden. Der Code des Rückrufs lautet "4693003". Das KBA meldet die Zahl von 428 vermultich betroffenen Fahrzeugen in Deutschland, weltweit sollen es 4.779 Fahrzeuge sein. 

Instrumententafel

Beim dritten Rückruf besteht die Möglichkeit, dass in der äußeren Deckschicht der Instrumententafel die für die spezifikationsgemäße Auslösung des Beifahrerairbags vorgesehene Performation nicht eingebracht wurde. Im Falle eines Unfalls mit Auslösung des Beifahrerairbags bei niedrigen Temperaturen können scharfe Bruchkanten an der Instrumententafel im Öffnungsbereich für den Airbag entstehen und diesen beschädigen. In einem solchen Fall wäre die vorgesehene Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet. Es lässt sich darüber hinaus nicht ausschließen, dass sich Teile der Instrumententafel lösen und Insassen verletzen.

Bei Fahrzeugen der A-Klasse (BR 177) aus dem Produktionszeitraum 13.11.2017 bis 22.08.2018 wird darum die Instrumententafel binnen vier Stunden in der Werkstatt ausgetauscht, der Code lautet 4693003. (tm)

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