-- Anzeige --

PS Union: Erste Wasserstoff-Tankstelle in einem Autohaus

02.09.2019 05:00 Uhr
PS Union: Erste Wasserstoff-Tankstelle in einem Autohaus
Das deutsche Wasserstoff-Tankstellennetz wird immer dichter. Seit Mai gibt es auch in Halle (Saale) eine öffentliche Station. Betreiber ist der Mehrmarkenhändler PS Union.
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Die PS Union GmbH hat das Angebot der Multienergietankstelle an ihrem Hauptsitz in Halle vervollständigt. Neben konventionellem Sprit sowie Erdgas und Strom kann dort nun auch Wasserstoff getankt werden.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Die PS Union GmbH in Halle (Saale) ist Mehrmarkenhändler, dominant mit der Marke Ford, und gehört unter die Top 100 in Deutschland. Auf dem Betriebsgelände in Halle befand sich bislang eine konventionelle Tankstelle, eine Erdgas-Tankstelle sowie eine E-Ladestation. Am 10. Mai 2019 wurde in Anwesenheit von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haselhoff gemeinsam mit den Partnern H2 Mobility Deutschland und Linde die erste Wasserstoff-Tankstelle in einem Autohaus in Deutschland eröffnet. Kostenpunkt: 1,2 Millionen Euro.

Im Gespräch mit Volker Ciesiolka, dem Vorsitzenden Geschäftsführer der PS Union, fällt immer wieder seine fachübergreifende Vernetzung in seiner Heimatstadt auf. Sei es als Mitglied im Team "halle.neu.stadt 2050", mit der "Umweltallianz Sachsen-Anhalt" oder zum Fraunhofer-Institut IMWS. Nach Ansicht des Kfz-Unternehmers werden alternative Antriebe die Zukunft der Mobilität ebenso prägen wie nachhaltige Umweltkonzepte. Und so hat sich Ciesiolka mit weiteren Partnern – Fraunhofer-Institut, Stadtwerke Halle, Kooperationswerk Chemie+, isw gGmbH – bei H2 Mobility Deutschland für eine Wasserstoff-Tankstelle beworben. Sein ganzheitliches Konzept inklusive Carsharing erhielt unter 30 Bewerbern den Zuschlag.

Die PS Union bringt für die neue Tankstelle das Grundstück ein. Bauherr ist die H2 Mobility. Dahinter steht die NOW GmbH, Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, die für verschiedene Bundesressorts Förderprogramme für nachhaltige Mobilität koordiniert. Sie kennen sich im Detail mit den jeweiligen Töpfen aus. Weitere H2 Mobility-Gesellschafter sind neben Linde die Autobauer Daimler, BMW, Honda, Hyundai, Toyota, und Volkswagen. Hinzu kommen Air Liquide, OMV, Shell und Total. Die Technik in Halle stammt von Linde.

Der Tankvorgang ist vergleichbar dem konventionellen Tanken und in gut drei Minuten abgeschlossen. Hohe Reichweite (500 bis 700 Kilometer), kurze Betankungszeit, Null-Emissionen (lokal) und das Fahren ohne Lärm – das sind die entscheidenden Kriterien für die Wasserstoff-Mobilität. In Halle wollen die Kooperationspartner nun selbst Brennstoffzellenfahrzeuge einsetzen. Das gilt für die kommunalen Entsorgungs- und Wohnungsunternehmen und das Carsharing-Angebot "JETZT! Mobil" von PS Union gleichermaßen. Als Hyundai-Händler zunächst mit dem Nexo. Geplant ist überdies der Einsatz von Wasserstoffautos im "Corporate Carsharing".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.