-- Anzeige --

Ladungssicherung: Erste Studie zur Radverzurrung auf Autotransportern

11.10.2018 11:56 Uhr
Radrverzurrung Ladungssicherung TÜV SÜD
TÜV SÜD und Dolezych präsentieren die ersten Forschungsergebnisse zur Radverzurrung auf Autotransportern.
© Foto: TÜV SÜD

TÜV SÜD stellt gemeinsam mit dem Zurrgut-Hersteller Dolezych in einer Studie die ersten Ergebnisse der Grundlagenforschung für die Verwendung von Zurrgurten bei der Reifenradsicherung von Autotransportern vor.

-- Anzeige --

Bisher fehlen exakte Berechnungsmodelle für die Ladungssicherung von Fahrzeugen auf Autotransportern. Nun stellt TÜV SÜD gemeinsam mit dem Dortmunder Zurrgut-Hersteller Dolezych die ersten Ergebnisse der Grundlagenforschung und die daraus resultierenden Fakten rund um die Verwendung von Zurrgurten bei der Reifenradsicherung in einer Studie vor, berichtet der Prüfspezialist.

Vor zwei Jahren hat TÜV SÜD bereits eine Studie zu Reibbeiwerten bei der Fahrzeugsicherung präsentiert. "Mit unserer zweiten Studie zur Ladungssicherung auf Autotransportern liefern wir einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit", sagte Markus Otremba, Leiter Fachgruppe Ladungssicherung TÜV SÜD Division Mobility.

Das Forscherteam hat laut TÜV SÜD mehr als 1.076 reale Messwerte mit den unterschiedlichsten Zurrsystemen durchgeführt. Die Modellmessungen auf einem eigens für die Studie konzipierten Prüfstand führten zu ersten Erkenntnissen über die Beschaffenheit von Zurrgurtsystemen und deren Verhalten im statischen Zustand. Diese einmalige und bis dato am Markt noch nicht vorhandene Wissensgrundlage wurde nun zusammengefasst und steht ab sofort für jedermann auf den Internetseiten von TÜV SÜD Truck Services unter www.tuev-sued.de/truck als Download zur Verfügung.

"Die gewonnenen Erkenntnisse spielen eine grundlegende Rolle für künftige Diskussionen in Fachkreisen, etwa Normungsgremien, die das Wissen über Regelwerke für die Praxis herunterbrechen werden", sagen Markus Otremba, Leiter Fachgruppe Ladungssicherung bei TÜV SÜD und Uwe Schöbel, Abteilungsleiter Konstruktion und Entwicklung bei Dolezych. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.