-- Anzeige --

Erdgas-Mini: VW Eco Up jetzt bestellbar

14.11.2012 11:39 Uhr
VW Eco Up
Der VW Eco Up bringt den Fahrer laut Hersteller für unter drei Euro 100 km weit.
© Foto: VW

Der mit zwei CNG-Tanks ausgerüstete Kleinwagen soll den Fahrer laut Hersteller für unter drei Euro 100 km weit bringen.

-- Anzeige --

Der neue VW Eco Up ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Laut Hersteller stößt der erdgasgetriebene Viersitzer 79 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dies bedeutet einen Verbrauch von 2,9 Kilogramm oder 4,4 Kubikmeter CNG (Compressed Natural Gas) pro 100 Kilometer. Bei einem Preis von aktuell einem Euro pro Kilogramm Erdgas, liegen die Kraftstoffkosten also bei knapp unter drei Euro auf der 100-Kilometer-Distanz.

Der neu entwickelte 1,0-Liter-Dreizylindermotor des Eco Up leistet laut Hersteller 68 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmeter. Damit sei eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h drin.

Der VW Eco Up ist serienmäßig mit einem Start-Stopp- und einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem (Rekuperation) ausgerüstet. Die insgesamt elf Kilogramm beziehungsweise 72 Liter Erdgas werden in zwei Unterflurtanks gespeichert. Ein Speicher befindet sich zusammen mit dem Zehnliter-Benzinreservetank vor der Hinterachse, der zweite Behälter sitzt in der Reserverad-Mulde. Außer dem Entfall der Reserveradmulde gibt es laut Hersteller keinerlei Nutzungseinschränkungen.

Der Eco Up kostet in seiner dreitürigen Variante 12.950 Euro, die Preise des Viertürers beginnen bei 13.430 Euro. Ausgeliefert wird der Kleine ab dem 10. Dezember 2012. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.