-- Anzeige --

BMW X3/X4 M: Endlich ein richtiger "M"

14.02.2019 08:30 Uhr
Bisher markierten bei X3 und X4 die M40i-Modelle die Speerspitze - nun gibt es jeweils ein waschechtes "M"-Modell, das in der "Competition"-Ausführung noch einmal nachgewürzt wurde.
© Foto: BMW

Bislang war die M GmbH eher vorsichtig, wenn es um das Tuning von SUV ging. Nun jedoch gibt es erstmals Gesellschaft für X5 M und X6 M. Die Top-Modelle von X3 und X4 blasen zum Angriff in der SUV-Mittelklasse.

-- Anzeige --

Der BMW X3 und sein Coupé-Ableger X4 kommen im Herbst erstmals als besonders sportliches M-Modelle auf den Markt. Den Antrieb der Allrad-Dynamiker übernimmt ein neu entwickelter 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit mindestens 353 kW / 480 PS.

Außer im Standardmodell kommt der Biturbobenziner auch in der parallel aufgelegten "Competition"-Ausführung zum Einsatz und bringt es dort auf 375 kW / 510 PS. In beiden Fällen geht die Kraft über eine Achtgangautomatik an beide Achsen der SUV-Geschwister, wobei im Normalfall der größere Teil bei den Hinterrädern landet. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolvieren X3 M und X4 M jeweils in 4,2 Sekunden, die Competition-Varianten sind eine Zehntelsekunde schneller.


BMW X3 M Competition (2020)

BMW X3 M Competition (2020) Bildergalerie

Um aus den Mittelklasse-SUV veritable Sportwagen zu machen, wurde aber nicht nur der Motor ausgetauscht. Auch beim Fahrwerk hat man nachgeschärft, wobei elektronisch geregelte Dämpfer für ausreichenden Alltagskomfort sorgen sollen. Neben Achsaufhängung, Lenkung und verstärkten Bremsen zählen 20-Zoll-Leichtmetallräder (Competition: 21 Zoll) zu den Besonderheiten der Allrad-Sportler.

Äußerlich sind die Mittelklasse-SUV vor allem an großen Kühlluftöffnungen an der Front zu erkennen, die stärkeren Ausführungen tragen einen komplett schwarzen Kühlergrill und verfügen über eine Sportabgasanlage. Innen gibt es jeweils Leder-Sportsitze. Zur Serienausstattung zählen darüber hinaus LED-Scheinwerfer, eine Highend-Audioanlage und das Top-Infotainmentsystem der Baureihe. Die Preise starten bei 85.000 Euro für den X3 M, der X4 M kostet ab 87.100 Euro. Für die Competition-Modelle werden jeweils rund 8.000 Euro mehr fällig. (SP-X)


BMW X4 M Competition (2020)

BMW X4 M Competition (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.