Dienstag, 25.06.2019
Verkehrsblatt IVW
08.06.2018

¬ Premiere Peugeot 508 SW

Eleganz mit Funktion

Peugeot 508 SW (2019)

Wenige Monate nach der 508 Limousine hat Peugeot jetzt auch die Kombiversion der Mittelklassebaureihe vorgestellt. Marktstart ist Anfang 2019.
© Foto: Peugeot

Von Patrick Broich/SP-X

Wenige Monate nach Präsentation der neuen Peugeot 508 Limousine folgt ihr der Kombi auf dem Fuße. Wobei der Begriff "Kombi" und selbst Peugeots Marketingbezeichnung "SW" fast zu schnöde klingen, um diesem Auto gerecht zu werden. Analog zur Limousine verfügt nun auch der 508 SW über elegante, rahmenlose Scheiben – einst Merkmal distinguierter Coupé-Ableger. Außerdem steht der Mittelklasse-Lastesel künftig deutlich satter auf der Straße. Die Breite hat um drei Zentimeter auf 1,86 Meter zugelegt. Dafür hat er in der Länge fünf Zentimeter eingebüßt und misst nun für einen Mittelklassekombi noch immer noch stattliche 4,79 Meter. Sechs Zentimeter weniger Höhe wiederum sind ein Tribut an die sportliche Optik. Im Gegenzug macht er dem Wettbewerb mit 1.780 Litern maximalem Laderaumvolumen eine deutliche Ansage. Und auch das Vorgängermodell übertrumpft er um mehr als 180 Liter.

Am Herzen liegt Peugeot die jüngste Generation des vollelektronischen Anzeigekonzepts "i-Cockpit" – und zwar so sehr, dass der Konzern gleich eine ganze Reihe von Ingenieuren und Interieur-Gestaltern inklusive Designchef Gilles Vidal zur Präsentation mitgebracht hat. Das Lastenheft der Produktexperten sah in erster Linie vor, die Bediener-Freundlichkeit des durchaus komplexen Systems mit der integrierten TomTom-Navigation zu verbessern. Ergonomie-Expertin Lisa Denninger erklärt, man wolle den Fahrer mehr in den Mittelpunkt rücken. Gelöst haben die Architekten das, indem sie den 16:9-Bildschirm ein wenig in Richtung Fahrer-Sitzplatz neigen. Doch er ist auch von der rechten Seite aus immer noch problemlos anzusteuern. Zudem soll die Bedienung intuitiver wird. Die Funktionen werden besser dargestellt, um den Fahrer weniger abzulenken. Dem gleichen Zweck dienen auch die augenfälligen, neu designten Schalter unterhalb des zentralen Monitors.

Peugeot 508 SW (2019)
Peugeot 508 SW (2019)

Vorerst kein zusätzliches Head-up-Display

Angesichts der ganzen Anzeige-Fläche des Kombiinstruments plus Monitor in der Mittelkonsole sieht Peugeot derzeit keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Head-up-Displays. Ein solches wird es erst geben, wenn die Technologie eine weiter entfernt wirkende Projektion der Informationen ermöglicht. Doch die 508 SW-Macher spendieren der Mittelklasse nämlich ein echtes Schmankerl aus dem automobilen Oberhaus: das Nachtsichtgerät mit einer Reichweite von 200 Metern plus Tier-Detektion.

Obendrein wollen die Franzosen den Ästheten etwas bieten, betten ihre ausladende Displayfläche in feines Leder, das sich auf Wunsch sogar über die komplette Armaturentafel erstreckt. Eine filigrane Lichtleiste sorgt für dezente Illumination, womit Peugeot dem Trend der immer weiter ausgefeilten Ambientebeleuchtung gerecht wird. Augenscheinlich üppige Fauteuils tragen jetzt übrigens das "AGR"-Label vom Aktion Gesunder Rücken e.V., was getrost als Hinweis auf die Langstrecken-Tauglichkeit der Mittelklasse verstanden werden darf.

Assistentenseitig gibt es die Klassiker von der autonomen Notbremsung (erkennt Fußgänger und Radfahrer bei Fahrgeschwindigkeiten bis 140 km/h) über aktive Spurhalte-Führung sowie Verkehrszeichen-Erkennung bis hin zum aktiven Tempomat, der jetzt auch über eine Stop-and-go-Einrichtung verfügt.

Der Antrieb erfolgt entweder durch 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner mit 132 KW / 180 PS respektive 165 kW / 224 PS oder den neu entwickelten Diesel mit 1,5 Litern und 96 kW / 130 PS. Für etwas mehr Punch sorgen diverse Zweiliter-Selbstzünder in einem Leistungsbereich von 118 kW / 160 PS bis 132 kW / 180 PS. Sämtliche Diesel erfüllen die Euro 6d-TEMP-Norm. Der Kraftübertragung dient je nach Motorisierung und Wunsch ein mechanisches Sechsgang-Handschaltgetriebe oder eine Achtgang-Wandlerautomatik. Ab der zweiten Jahreshälfte 2019 wird ein Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus folgen. In den Handel rollt der 508 SW im Januar 2019.

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Peugeot)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bund setzt auf neue Antriebe

Sind die deutschen Autokonzerne gut gewappnet für die neue Zeit mit digitaler Technik und Antrieben jenseits von Diesel und Benzin? Was heißt das für die Mitarbeiter? Die Kanzlerin hat ein Auge darauf. ¬ mehr

24.06.2019

¬ Abgas-Vorwürfe

Mercedes GLK

KBA verdonnert Daimler zur Pflicht-Rückruf

Nach dem Auffliegen des Diesel-Skandals vor inzwischen vier Jahren schauen die amtlichen Prüfer genauer hin. Das hat nun erneut Konsequenzen für Daimler. Der Konzern widerspricht den Vorwürfen. ¬ mehr

Mahle Auszeichnung Klimakompressor

Auszeichnung für Mahle-Klimakompressor

Der elektrische Klimakompressor von Mahle hat im Bereich Umwelt den Innovation Award des Verbands der europäischen Automobilzulieferer CLEPA gewonnen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog