-- Anzeige --

Lexus CT 200h: Einstiegsmodell als Vollhybrid

08.03.2010 14:24 Uhr
Der Lexus CT200h kann bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren.
© Foto: Toyota

Mit dem in Genf vorgestellten neuen Herausforderer in der Golf-Klasse will Toyotas Premiummarke neue, jüngere Zielgruppen ansprechen, vor allem in Europa, auf dessen Markt Design und Technik zugeschnitten wurden.

-- Anzeige --

Mit dem CT 200h, dessen Produktion Ende 2010 für verschiedene Märkte weltweit anläuft, präsentiert Lexus in Genf ein neues Einstiegsmodell. Der Vollhybrid soll der Marke neue, jüngere Zielgruppen erschließen, vor allem in Europa, auf dessen Markt Design und Technik zugeschnitten wurden, wie es in der Vorankündigung der Toyota-Tochter heißt. Aus diesem Grund wurde seine Plattform mit Doppelquerlenker-Hinterachse völlig neu entwickelt. Im CT 200h arbeitet ein Vierzylinder-1,8-Liter-Benzinmotor mit einem laut Lexus "leistungsstarken" Elektromotor. Genaue Daten blieb der Hersteller bei der Präsentation allerdings schuldig. Vier Fahr-Modi sollen dem Piloten zur Verfügung stehen: "Eco", "Normal", "Sport" und der rein elektrische Fahrbetrieb "EV". Die Reichweite beträgt dann bis zu zwei Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h. Der Elektromotor, der Generator und das Planetengetriebe sind gemeinsam in einem Gehäuse mit den Abmessungen eines herkömmlichen Schaltgetriebes untergebracht. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt das in den Vollhybridantrieb integrierte, elektronisch gesteuerte, stufenlose Getriebe. Zahlreiche Konstruktionsmerkmale des CT 200h sollen nach dem Willen der Entwickler dazu dienen, einen möglichst niedrigen Fahrzeugschwerpunkt zu realisieren. Die Karosserie wurde so niedrig wie möglich sowie mit einem langen Radstand, kurzen Überhängen und geringer Bodenfreiheit konzipiert. Motorhaube und Heckklappe wurden zur Gewichtsminimierung aus Leichtmetall gefertigt. Die Hybridbatterie unter dem Gepäckraum liegt vor der Hinterachse, "um die Gewichtsverteilung optimal auszutarieren", wie der Hersteller betont. Der lange Radstand von 2.600 Millimetern bietet laut Lexus "einen der geräumigsten Innenräume seiner Klasse". Der Gepäckraum bietet den Angaben zufolge eine Kapazität von 345 Litern, die sich bei vorgeklapptem Rücksitz und Beladung bis zur Fensterunterkante auf 700 Liter vergrößert. Viele Designmerkmale der auf der vergangenen IAA vorgestellten Konzeptstudie LF‑Ch wurden übernommen. Die aerodynamisch günstige Gestaltung sei konsequent umgesetzt worden – sogar an der Unterseite der Karosserie. (ng)


Lexus CT 200h

Lexus CT 200h Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.