Fahrerassistenzsysteme entwickeln sich immer weiter in Richtung automatisiertes Fahren. Dieser Trend war beherrschendes Thema auf der "Tagung Fahrerassistenz". 240 Experten aus Industrie, Forschung und Behörden kamen zu der gemeinsamen Veranstaltung von TÜV SÜD Akademie und Technische Universität München (TUM). Schon heute ist es technisch machbar, dass Assistenzsysteme eigenständig Fahraufgaben übernehmen. Damit die Technik stets und sicher funktioniert, müssen Fahrzeuge genau geprüft und homologiert sein. In der praktischen Umsetzung wird die Simulation zukünftig eine größere Rolle einnehmen. Mit ihr lassen sich 50 Millionen Szenarien an einem Tag prüfen. Sensoren wie Kameras oder Radar werden ihre Daten in Zukunft immer häufiger an zentrale Computer liefern. Daten aus "nonexklusiven Plattformen" werden vielen Unternehmen gleichzeitig zur Verfügung stehen.
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- Ausgabe 01/2018 Seite 49 (244.7 KB, PDF)