-- Anzeige --

Kriminalität: Einbruchserie in nordrhein-westfälische Betriebe

24.07.2007 17:46 Uhr
Kriminalität: Einbruchserie in nordrhein-westfälische Betriebe
Seit Anfang 2006 sind Autohäuser in Nordrhein-Westfalen im Visier von Einbrechern.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

LKA: Bislang 15 Kfz-Betriebe betroffen / Täter haben es auf Bargeld, Kfz-Zubehör und Reifen abgesehen

-- Anzeige --

Autohäuser und Werkstätten in Nordrhein-Westfalen sind seit Anfang 2006 wiederholt Ziel von Einbrechern gewesen. Wie das Landeskriminalamt (LKA) NRW jetzt mitteilte, wurden Büros von 15 Kfz-Betrieben sowie weiteren Firmen von den Kriminellen heimgesucht. Bis zum 1. Juli meldeten die örtlichen Polizeibehörden insgesamt 30 Einbruchsdiebstähle. Die vorläufige Beutesumme beläuft sich auf rund 790.000 Euro. Die Polizei vermutet aufgrund der Örtlichkeiten, des Diebesguts sowie der Vorgehensweise Tatzusammenhänge und spricht von einer Einbruchsserie. Die Täter drangen in die Gebäude ein, indem sie u.a. Fenster und Türen aufhebelten oder einschlugen, über das Dach einstiegen oder ein Rolltor hochschoben. Gezielt suchten sie nach Tresoren und anderen Wertschutzbehältnissen, die sie öffneten oder komplett raubten. Den Angaben zufolge entwendeten die Diebe überdies an den Tatorten aufgefundene Fahrzeuge mit den Originalschlüsseln zum Abtransport der Tresore und anderer Beuteteile. Zu letzteren gehörten insbesondere Kfz-Zubehör, Reifen, Felgen, Navigationsgeräte sowie Radios. Die Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf Duisburg, da bei vier Taten aus den Regionen Wesel, Soest, Steinfurt und Hamm Teile des Diebesguts bzw. Fahrzeuge im Duisburger Stadtgebiet aufgefunden wurden. Das LKA rät Inhabern von Autohäusern und Kfz-Werkstätten, sich bei Bedarf mit den zuständigen Polizeidienststellen in Verbindung setzen, um gemeinsam bei zu sichernden Objekten spezielle örtliche und objektbezogene Sicherungskonzeptionen zu erstellen. Die Behörden schließen nicht aus, dass sich die Einbruchsserie auf das gesamte Bundesgebiet ausweiten könnte. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.