Donnerstag, 18.07.2019
Verkehrsblatt IVW
28.04.2017

¬ Autopromotec 2017

Einblicke in die Werkstatt der Zukunft

Autopromotec 2017

Auf der Autopromotec können Besucher eine Reise in den Servicebetrieb der Zukunft von Morgen machen.
© Foto: Autopromotec

zum Themenspecial Digitalisierung

Unter dem Motto "Officina 4.0: Proof of Concept" können Besucher sich ein Bild von der Werkstatt der Zukunft machen. In Halle 30 auf der diesjährigen Autopromotec - vom 24. bis 28. Mai in Bologna - können Interessierte für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt eine virtuelle Reise in den Servicebetrieb von Morgen machen. Die Tour dauert etwa 20 Minuten und kann ab Anfang Mai unter www.autopromotec.com gebucht werden.

Besucher erfahren so, wie die Welt der Reparaturen mit welchen Technologien aussehen wird und wie sich die Rolle der Fachleute verändern wird. Möglich werde dies anhand eines "Proof of Concept", also eine Darstellung neuer Verfahren zur Fehlererfassung, der Diagnosemaßnahmen und anschließenden Reparaturen.

Der stark zunehmende Elektronikanteil in Fahrzeugen eröffnet der Werkstattwelt neue Möglichkeiten. Vernetzte Fahrzeuge registrieren und übertragen Betriebsdaten und Betriebsstatusinformationen sowie Informationen über Belastungen, denen die unterschiedlichen Komponenten ausgesetzt sind. Anhand der intelligenten und gründlichen Analyse dieser Daten kann der "Gesundheitszustand" der Fahrzeuge der Kunden in Echtzeit verfolgt werden, um dem Eigentümer bei Bedarf einen vorbeugenden Austausch von Teilen zu empfehlen. Dies führe zu einer vertrauensvollen Kundenbeziehung, einem frühzeitigen Service am Fahrzeug und somit einer Qualitätssteigerung sowie zu einer Reduzierung der Reparaturzeiten, hieß es.

Insgesamt 1.634 Aussteller werden auf der Messe vertreten sein, davon sind 42 Prozent der Unternehmen international tätig. Die Gesamtausstellungsfläche umfasst in diesem Jahr 158.000 Quadratmeter, es gibt 14 Hallen und fünf Freiflächen. (asp)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Autopromotec)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Conti Brennstoffzellentechnologie

Conti baut Brennstoffzellentechnologie aus

Zusammen mit der TU Chemnitz hat Continental ein neues Labor für Brennstoffzellentechnologie eingeweiht. Umfangreiche Messungen sollen wichtige Erkenntnisse liefern zur Fertigung von Bauteilen und Komponenten. ¬ mehr

Werkstätten haben Nachholbedarf

Autohäuser und Werkstätten haben noch keine Strategie zur Digitalisierung ihrer Betriebe, ergab eine repräsentative Umfrage des ZDK. Mehr als ein Fünftel der befragten Unternehmen bieten ihren Kunden keine Kommunikation über Social Media an. ¬ mehr

Audi S4 Limousine Fahrbericht

Ab jetzt ist alles anders

Den Zusatz S4 gibt es bei Audi seit Anfang der 1990er-Jahre. Damals schmückte er noch den A6. Ab 1997 vereinten sich S und 4 zu Sportsfreunden, befeuert von Turbobenzinern und V8. Und jetzt ist alles anders. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.07.2019 | Neuauflage BMW X6

    Schick statt praktisch

    R. Luft meint: Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne ...mehr

  • 04.07.2019 | BGH-Urteil

    DUH darf weiter klagen und abmahnen

    Betroffener meint: Das Urteil ist ausgefallen wie es zu erwarten war. Wenn das Gericht feststellt, dass die DUH nicht g...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!