-- Anzeige --

Die teuersten Klassiker 2017: Ein paar Milliönchen weniger

05.01.2018 06:00 Uhr
Der 1956er Rennwagen DBR1 von Aston Martin ist mit 22,55 Millionen Dollar teuerster Klassiker 2017.
© Foto: RM Sotheby's

Gute Nachricht für Oldtimer-Fans: Die teuersten Klassiker waren 2017 günstiger als im Jahr zuvor. Schlechte Nachricht: Sie kosteten trotzdem noch einen Koffer voll Geld. Aber auch im Einsteigermarkt ist Bewegung.

-- Anzeige --

Von Hanne Schweitzer/SP-X

Auch im letzten Jahr haben sich die Preise für hochwertige Oldtimer beruhigt. Für seltene Autos zahlen Sammler allerdings weiterhin Rekordsummen, wie für den 1956er Rennwagen DBR1 von Aston Martin, der mit 22,55 Millionen Dollar teuerster Klassiker 2017 ist. Für die Top-Ten der hochpreisigen Pretiosen haben Käufer 127,7 Millionen Dollar (100 Millionen Euro) gezahlt, wie aus der Statistik der Marktbeobachter von Classic-Analytics aus Bochum hervorgeht. 2016 waren es noch 172 Millionen Dollar. 90 internationale Auktionen mit mehr als 6.000 Fahrzeugen haben die Oldtimer-Experten ausgewertet.

"Den gesunkenen Gesamtwert darf man nicht fehlinterpretieren", so Classic-Analytics-Geschäftsführer Frank Wilke. "Die Zahlungsbereitschaft für wirklich seltene Autos ist ungebrochen. Viele Sammler halten aber echte Pretiosen derzeit zurück, bis die Gesamtstimmung am Oldtimermarkt wieder besser ist."

Fünf der zehn teuersten Fahrzeuge sind Rennwagen und wieder einmal erzielte ein Auto mit Rennhistorie den höchsten Preis: Der Aston Martin DBR1 war speziell für das Langstreckenrennen von Le Mans entwickelt worden und startete daneben auch auf dem Nürburgring mit Stirling Moss am Steuer. Er ist gleichzeitig der teuerste, jemals verkaufte britische Oldtimer und teuerste Aston Martin. Weitere Rekordpreise für ihre Marke setzten der 1995er McLaren F1 auf Rang 3 (15,6 Millionen Dollar) und 1970er Porsche 917k auf Rang 5 (14,1 Millionen). Letzterer spielte in Steve McQueens legendärem Autofilm "Le Mans! mit. Einziges Vorkriegsauto in den Top-Ten ist der Bugatti Typ 57S Cabriolet Vanvooren von 1937 (Platz 9, 7,7 Millionen).

Schuhmachers Ferrari liegt auf Plazu zehn

Bereits in die Riege der Klassiker aufgestiegen ist ein jüngerer Rennwagen: Mit 7,5 Millionen Dollar liegt Michael Schumachers Ferrari F2001 aus dem Jahr 2001 auf Platz zehn der teuersten Klassiker 2017. Denn auch seltene Ferrari (sechs der Top-Ten) stehen weiterhin bei Sammlern hoch im Kurs. Die Plätze zwei (250GT LWB California Spider, 18 Millionen Dollar), vier (275 GTB/C, 14,5 Millionen), sechs (Charity-Projekt und künftiger Klassiker LaFerrari Aperta, zehn Millionen), sieben (250GT LWB California Spider, 9,5 Millionen) und acht (250GT SWB, 8,3 Millionen) sind ebenfalls von den Italienern belegt.

Für den Markt jenseits von Rennwagen und Einzelstücken ist nach Einschätzung von Classic-Analytics ebenfalls eine Beruhigung eingetreten: Leicht gesunken seien in den letzten anderthalb Jahren vor allem Preise für Volumenmodelle von Ferrari und Porsche aus den 80er und 90er Jahren. Geschäftsführer Wilke: "Hier haben die Käufer gemerkt, dass diese Autos nicht so selten sind wie es ihnen manche Händler weißmachen wollten."

Schließlich noch eine gute Nachricht für Oldtimer-Fans mit etwas kleinerem Portemonnaie: Nach Einschätzung der Marktbeobachter herrscht auf dem Einsteigermarkt bei Fahrzeugen bis 15.000 Euro derzeit große Bewegung. "Das sichert der Oldtimer-Szene den Nachwuchs", so Wilke.


Die teuersten Klassiker 2017

Die teuersten Klassiker 2017 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.