-- Anzeige --

Übernahme: Eberspächer baut Geschäftsfeld Kfz-Elektronik aus

05.06.2008 17:05 Uhr

Das neu gegründete Tochterunternehmen Eberspächer Electronics GmbH soll Automobilhersteller und Zulieferer bei der Entwicklung neuer Flex-Ray-Vernetzungskonzepte unterstützen.

-- Anzeige --
Eberspächer hat zum 1. Juni einen Teilbereich des zur Steinbeis GmbH & Co. KG gehörenden Göppinger Transferzentrums Mikroelektronik (TZM) übernommen. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung, seien die 42 Mitarbeiter künftig in dem neu gegründeten Tochterunternehmen Eberspächer Electronics GmbH tätig, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Mit dieser Akquisition hat sich der Esslinger Automobilzulieferer besonderes Know-how beim neuen elektronischen Kommunikationsstandard Flex-Ray gesichert, auf den sich die internationale Automobilindustrie zur Vernetzung der verschiedenen elektronischen Komponenten im Fahrzeug geeinigt hat. "Der Vorteil von Flex-Ray liegt darin, dass das System deutlich schneller und leistungsstärker ist und dank seiner Echtzeit-Fähigkeit und Ausfallsicherheit für die Zukunft völlig neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet", sagte Leonhard Vilser, Geschäftsführer bei Eberspächer. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr mit 5.500 Mitarbeitern einen Umsatz von über 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftete, investiert massiv in das Geschäftsfeld Kfz-Elektronik: Bereits Anfang des Jahres hatte Eberspächer mit der Catem-Holding den nach Unternehmensangaben Weltmarktführer für elektrische Zuheizer bei Dieselfahrzeugen vollständig in die Unternehmensgruppe übernommen. Dessen Tochterunternehmen Catem Develec hat sich auf die Entwicklung und Produktion komplexer Kfz-Leistungselektronik spezialisiert. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.