-- Anzeige --

Licht-Test 2016: Drei von vier Autos mangelhaft

11.11.2016 14:01 Uhr
Licht-Test 2016: Drei von vier Autos mangelhaft
Drei von vier Autos in Deutschland sind mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs.
© Foto: ADAC

Die Deutschen lieben ihre Autos. Auf die Beleuchtung achten sie aber offenbar weniger, wie erste Ergebnisse des Licht-Tests 2016 zeigen.

-- Anzeige --

Drei von vier Autos in Deutschland sind mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs. Im Rahmen des jährlichen bundesweiten Licht-Tests stellte der ADAC im Oktober an 72 Prozent aller 6.000 untersuchten Pkw mindestens einen Mangel fest. Bei einem Drittel waren die Scheinwerfer falsch eingestellt, blendeten den Gegenverkehr oder leuchteten die Straße nicht weit genug aus. Ausgefallene Lampen bei der Heckbeleuchtung gab es an 12 Prozent der Fahrzeuge, an der Front blieb bei neun Prozent der Autos mindestens ein Birnchen aus. Schwere Mängel wie ein defektes Abblendlicht waren selten, lediglich an 2,2 Prozent der Fahrzeuge trat dieser Fehler auf.

Der "Licht-Test" wird jedes Jahr durchgeführt, zu den Organisatoren zählen neben dem ADAC auch die Deutsche Verkehrswacht und der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK). Insgesamt nehmen jedes Jahr rund 150.000 Fahrzeuge teil, die Gesamtauswertung der Ergebnisse wird für Mitte November erwartet. Die Überprüfung ist kostenlos, kontrolliert werden alle Außenleuchten, zum Beispiel auf Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-, Reflektor- und Streuscheibenzustand oder der Zustand der Scheinwerferreinigungsanlage. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.