-- Anzeige --

KTM: Doppelrückruf beim Motorradhersteller

14.06.2016 13:48 Uhr
KTM 1290 Super Adventure
Sowohl die 1290 Super Adventure (Bild) als auch die 250 SXF aus dem Hause KTM müssen zurück in die Werkstätten.
© Foto: KTM

KTM ruft aktuell die Super Adventure 1290 wegen Ölundichtigkeiten am Federbein zurück. Außerdem benötigen die Modelle 250 SX-F und 250 SX-F Factory Edition eine neue Kurbelwelle.

-- Anzeige --

Der österreichische Motorradhersteller KTM muss die Modelle 1290 Super Adventure sowie 250 SX-F- und 250 SX-F Factory Edition zurück in die Werkstätten rufen. Bei der 1290 Super Adventure der Modelljahre 2015 und 2016 kann eine Undichtigkeit am Dämpfer des Federbeins zu Schäden am Dämpfer führen. Der Dämpfer muss überprüft werden, gleichzeitig erfolgt ein Softwareupdate des semiaktiven Federbeins. Der Werkstattaufenthalt soll rund 45 Minuten betragen.

Betroffen von dieser Aktion sind in Deutschland rund 815 Fahrzeuge, weltweit umfasst diese etwa 5.400 Motorräder. Die Aktion begann Mitte Mai 2016 und trägt das interne Kürzel "Federbein 1290 Super Adventure". Ob bei den Besitzern eine Reparaturmaßnahme nötig ist, lässt sich durch eine Online-Überprüfung der Fahrgestellnummer im Bereich Service und Safety-Check auf der KTM-Homepage überprüfen.

Ferner hat KTM festgestellt, dass die Pleuelstange bei den Modellen 250 SX-F- und 250 SX-F Factory Edition des Modelljahres 2017 brechen und enorme Folgeschäden verursachen kann. Betroffen sind ausgelieferte Fahrzeuge im Zeitraum Januar bis Juni 2016; dabei geht es in Deutschland um 106 und weltweit um rund 1.800 Motorräder. Das interne Kürzel der Aktion, die Ende Mai bzw. Anfang Juni 2016 angelaufen ist, lautet "250 SX-F Kurbelwellentausch". Die Dauer des Werkstattaufenthaltes für den Austausch der betreffenden Kurbelwellen beträgt laut eines KTM-Sprechers sechs Stunden. Kunden können auch hier online auf der KTM-Webseite durch Eingabe der 17-stelligen Fahrgestellnummer im Bereich Service überprüfen, ob sie von der Garantieleistung betroffen sind. (asp)    

      

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.