Donnerstag, 24.10.2019
Verkehrsblatt IVW
13.09.2019

¬ Exklusives Händler-Ranking

Digitale Präsenzmeister 2019

Die DDPA-Preisträger 2019 am TÜV SÜD-Stand auf der IAA.
© Foto: Frederik Dulay-Winkler Photography

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Lueg.de ist in Deutschland die Händlerseite mit der höchsten Relevanz im Internet. Der Online-Auftritt der Fahrzeug-Werke Lueg AG sicherte sich den ersten Platz beim "Digital Dealer Performance Award 2019" (DDPA), den TÜV SÜD und AUTOHAUS am Donnerstag auf der IAA vergaben. Insgesamt wurden die 20 besten Autohaus-Homepages prämiert. Hinzu kamen erstmalig die drei stärksten Niederlassungen sowie ein Sonderpreisträger für den besten Onlineshop.

Der Mercedes-Partner bzw. Mehrmarkenhändler Lueg konnte sich bereits 2017 und 2018 einen Platz in der Top-Ten des Contests sichern. In diesem Jahr haben die Bochumer allerdings die Champions Leagues unter den deutschen Händlerwebseiten für sich entschieden. Geschäftsleitungsmitglied Ralf Schütte und Digital Officer Markus Roland nahmen die Auszeichnung von TÜV SÜD-Marketingchef Lars Kammerer und AUTOHAUS-Chefredakteur und Verlagsleiter Springer Automotive Media, Ralph M. Meunzel, in Halle 4.1 entgegen.

Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem: kunzmann.de, renault-koenig.de, glinicke.de, auto-senger.de, auto-seubert.de, mulfinger.de, ahg-mobile.de, hahn-gruppe.de und ostermaier.de. Das Autohaus Leebmann erhielt den Sonderpreis für seinen erfolgreichen Webshop. Mercedes-Benz Berlin setzte sich in der Kategorie "Niederlassungen" durch. Insgesamt wurden 24 Betriebe für ihre herausragende Online-Performance belohnt.

Händler investieren in Mitarbeiter und Online-Marketing

Der DDPA zeigt aber auch, dass sich bei der Internetpräsenz des Handels sehr viel getan hat. Zahlreiche Autohäuser haben erkannt, welche Bedeutung ihr Auftritt im Netz hat und investieren gezielt in Mitarbeiter und Online-Marketing. Inzwischen kommen die meisten Leads nach Analyse von AUTOHAUS bereits an zweiter Stelle – nach den GW-Börsen mit mobile.de an der Spitze – über die eigene Homepage. Tendenz steigend.

AUTOHAUS und der TÜV SÜD analysierten auch in diesem Jahr die Internet-Relevanz von rund 14.000 Handelsbetrieben in Deutschland. Die Grundlage für dieses Ranking, das 2017 aus der Taufe gehoben wurde, ist der "Digital Dealer Performance Index" (DDPI). Wer hier am besten abschneidet, wird mit dem DDPA belohnt. "Zehn Prozent der Autohäuser teilen sich 95 Prozent der digitalen Relevanz", erklärte der Digital-Experte Steven Zielke anlässlich der Award-Verleihung. "Und Sie hier im Raum sind diejenigen, die dabei ganz oben stehen." Gemeinsam mit seinem Team hat der MobilApp-Geschäftsführer den DDPI konzipiert. Die Idee für DDPI bzw. DDPA stammt von AUTOHAUS. "Wir haben über ein Jahr lang Daten akquiriert und mehr als 100 Millionen Suchanfragen analysiert", sagte Zielke, an dessen Unternehmen der TÜV Süd beteiligt ist.

Zum Hintergrund: Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen guten und umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen. 

Wer wissen will, wie gut die digitale Performance seines Betriebs ist, kann sich unter auf der Website des TÜV SÜD nach einer Registrierung kostenlos informieren!


Die Top-20-Händler des DDPA 2019

Kategorie "Autohandel"

  1. Fahrzeug-Werke Lueg
  2. Autohaus Kunzmann
  3. Renault König
  4. Glinicke Automobilgruppe
  5. Senger Gruppe
  6. Autohaus Seubert
  7. Autohaus Mulfinger
  8. ahg Autohandelsgesellschaft
  9. Hahn Gruppe
  10. Autohaus Ostermaier
  11. Cloppenburg Gruppe
  12. Spindler Gruppe
  13. Rosier
  14. Autohaus Jürgens
  15. Riess Gruppe
  16. Gottfried-Schultz Gruppe
  17. Stein Gruppe
  18. Auto-Scholz
  19. Beresa
  20. Audi Zentrum Ingolstadt

Kategorie "Niederlassungen

  1. Mercedes-Benz Berlin
  2. BMW München
  3. Mercedes-Benz Stuttgart

Sonderpreis

Auto-Leebmann GmbH – leebmann24.de

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Frederik Dulay-Winkler Photography)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bloodhound LSR Rekordfahrt

Mit Alurädern in den Überschall

Schon seit vielen Jahren kündigt Bloodhound immer wieder an, den seit 1997 bestehenden Land-Geschwindigkeitsweltrekord brechen zu wollen. Nach jüngsten Bekundungen will man nun Ende 2020 soweit sein. ¬ mehr

40 Jahre NGK

Erfolg bei Zündung und Sensorik

Im Oktober gründete der japanische Automobil- und Keramikspezialist NGK Spark Plug Co. LTD seine zweite europäische Tochtergesellschaft. Nun wurde deren 40-jährige Erfolgsgeschichte gebührend gefeiert. ¬ mehr

15. AUTOHAUS Schadenforum

K&L-Werkstätten müssen Sensoren kalibrieren

Beim 15. Schadenforum in Potsdam diskutierte asp mit Experten über die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Das Thema kommt auf breiter Front. Werkstätten sollten entsprechend aufrüsten und Mitarbeiter schulen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 17.10.2019 | Geschwindigkeitsbegrenzung

    Kein Tempolimit auf Autobahnen

    Rolf Luft meint: Und wieder ist der Bundestag vor der Industrie eingeknickt. Dabei wäre es so dringend notwendig gew...mehr

  • 17.10.2019 | Geschwindigkeitsbegrenzung

    Kein Tempolimit auf Autobahnen

    Angelika Hutter-Sobeck meint: Endlich mal eine gute Nachricht!...mehr

  • 09.10.2019 | BMW X5 M/X6 M

    Die 600-PS-Hürde ist genommen

    Rolf Luft meint: Genau deshalb sind die Diskussionen um ein generelles Tempolimit angebracht. Würde der Hersteller s...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!