-- Anzeige --

Studie: Diese Werkstätten genießen Vertrauen

19.06.2019 13:52 Uhr
Werkstattumfrage Fanfocus Deutschland
In der Studie "Fanfocus Deutschland" schnitt Bosch Car Service am besten ab.
© Foto: Fanfocus Deutschland 2019

Das Marktforschungsunternehmen 2HMforum hat 1.000 Kunden der zehn größten (Marken-)Werkstätten befragt, in welcher Werkstatt sie sich am besten aufgehoben fühlen. Ganz oben aufs Treppchen schafft es eine markenunabhängige Werkstattkette.

-- Anzeige --

Eine aktuelle Studie von "Fanfocus Deutschland" zeigt, in welcher Werkstatt sich die Kunden mit ihrem Fahrzeug am besten aufgehoben fühlen. Ganz oben aufs Treppchen schaffte es der Bosch Car Service. 32 Prozent der befragten Personen sind echte "Fans", weitere 24 Prozent sind hochzufrieden und gebunden, berichtete das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum am Mittwoch, das rund 1.000 Kunden der zehn größten Marken-Werkstätten befragt hatte.

Nur wenige Prozentpunkte dahinter landeten die Mercedes-Markenwerkstätten, Platz drei gin an die Skoda-Markenwerkstätten. Schlechte Noten dagegen gab es für ATU. Nur jeder achte Kunde gab an, ein "Fan" dieser Werkstattkette zu sein, aber jeder Dritte ein "Gegner".

Laut Studie wählt fast jeder dritte Kunde seine Autowerkstatt aufgrund einer persönlichen Empfehlung aus - sei es aus dem Bekanntenkreis oder von einem Verkäufer oder Fachmann. Vergleichsportale spielen hierbei demnach kaum eine Rolle, das gilt auch für die sozialen Medien. Der Testsieger Bosch Car Service profitiert stark von der Weiterempfehlung - fast jeder Zweite Kunde kommt auf Empfehlung eines persönlichen Kontaktes zu diesem Anbieter, so die Ergebnisse.

Hohe Zufriedenheit mit Mitarbeitern der Mercedes-Markenwerkstätten

Bis auf ATU und Pitstop bekamen die Mitarbeiter der Autowerkstätten gute Noten. Hier landete die Mercedes-Markenwerkstatt mit einer Zufriedenheit von 56 Prozent auf dem ersten Platz, dahinter rangieren Bosch Car Service (50 Prozent) und Ford-Markenwerkstatt (49 Prozent).

Sehr zufrieden – mit der Qualität der Produkte und der Leistungen – zeigen sich vor allem die Kunden der Mercedes-, BMW- und Audi-Werkstätten. ATU, Pitstop und auch die VW-Werkstätten hätten hier deutlich Aufholbedarf. "Sie schaffen es nicht in ausreichendem Maße, die Bedürfnisse ihrer Kunden hinsichtlich Qualität zu befriedigen", so Jonas Lang, Mitglied der Geschäftsleitung von 2HMforum.

Dass VW durch den Abgasskandal massiv Fans verloren hat, zeige der repräsentative Fanfocus Deutschland "Automarken" 2018. Dass auch die VW-Werkstätten im hinteren Mittelfeld stehen, sei sicherlich ebenso eine Folge des erschütterten Vertrauens der VW-Fahrer. Der Aussage "Zu diesem Anbieter habe ich immer vollstes Vertrauen" stimmten demnach nur 24 Prozent der VW-Werkstatt-Kunden zu. Und nur 26 Prozent der VW-Markenwerkstätten wollen auch wirklich "dauerhaft" Kunde bleiben, hieß es. (tm)


2HMforum führt seit vielen Jahren die Studie "Fanfocus Deutschland" in unterschiedlichen Branchen durch. Nach dem Fan-Prinzip werden hier Kunden – anhand ihrer Zufriedenheit und emotionalen Bindung – in fünf Kategorien eingeteilt: Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.