-- Anzeige --

Weiterbildung: Die Top-Serviceverkäufer von Toyota

13.10.2016 11:50 Uhr
Toyota Serviceverkäufer Ehrung
Lan Kratz (Mitte), Peter Lang (links) und Rudolf Sachs wurden als beste Toyota-Serviceverkäufer ausgezeichnet.
© Foto: Toyota

Zum zweiten Mal hat der Importeur die besten Serviceverkäufer ausgezeichnet. Die ehemaligen Serviceberater konnten durch eine Fortbildung ihren Teile-Umsatz im Schnitt um 19.600 Euro steigern.

-- Anzeige --

Toyota hat zum zweiten Mal Serviceberater in einer internen Schulung weiterbilden lassen und am Mittwoch geehrt. Offenbar mit großem Erfolg: Durchschnittlich konnten die 26 Teilnehmer den Umsatz mit Ersatzteilen innerhalb zwölf Monaten um 19.600 Euro steigern, wie der Importeur am Donnerstag in Köln mitteilte. Den größten Sprung machte dabei Lan Kratz vom Autohaus DIT München mit zusätzlichen Einnahmen von 54.569 Euro.

"Das kann man mit Fug und Recht eine Win-win-Situation nennen", sagte Frank Wielpütz, zuständig für das Servicetraining bei Toyota Deutschland. "Wir machen diese Schulung in erster Linie, um die Kundenweiterempfehlung weiter zu steigern. Unsere Mitarbeiter haben gelernt, Kundenwünsche besser zu erkennen, und profitieren auch selbst davon."

Als Anerkennung für seine Leistung reist Kratz nach Japan und besucht dort unter anderem die Toyota-Konzernzentrale. Für die zweit- und dritthöchste Umsatzsteigerung erhielten Peter Lang vom Autohaus Klein in Saarlouis (53.071 Euro) und Rudolf Sachs von Auto Hausmann in Erding (48.823 Euro) Fluggutscheine in Höhe von 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro.

Die Weiterbildung zum Serviceverkäufer umfasst ein sechstägiges Training in der Deutschland-Zentrale in Köln mit einem individuellen Coaching an drei Tagen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Seminar, Coaching und Wettbewerb. Teilnehmen konnten die Serviceberater der Handelsorganisation. Geschult wurden unter anderem Verkaufsmotivation, Stimme und Haltung sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.