-- Anzeige --

5x unter drei Sekunden: Die Supersprinter

22.08.2016 15:00 Uhr
Wird ab September ausgeliefert: Der Bugatti Chiron, der aus dem Stand auf 100 km/h in 2,5 Sekunden sprintet.
© Foto: Bugatti

Von 0 auf 100 km/h in unter drei Sekunden? Mittlerweile gibt es einige etablierte Marken, die ihre Sportwagen auf dieses aberwitzige Hochleistungsniveau treiben. Einer steht schon am Startblock, der nochmals deutlich schneller ist. Also relativ.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X

Noch vor wenigen Jahren waren Sprintwerte von unter drei Sekunden unvorstellbar. Mittlerweile haben einige Sportwagenschmieden diese Marke jedoch geknackt. Immerhin fünf etablierte Hersteller (keine Tuner oder Exoten) bieten derzeit entsprechende Supersprinter an. Ein sechster scharrt schon mit den Füßen.

Schaut man bei Ferrari in die Datenblätter, findet sich kein Modell mit einer Zwei vor dem Komma. 458 und 488 sollen im Idealfall 3,0 Sekunden möglich machen. Schneller ist aber wohl der LaFerrari, der laut Hersteller die Sprintdisziplin in unter drei Sekunden abhakt. Auf die Zehntelsekunde genau will man sich in Maranello allerdings nicht festlegen.

Konkreter ist man da beim Mitbewerber Lamborghini: Der Aventador fährt als Coupé und Roadster in der Standardversion in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die geschärften Superveloce-Varianten (552 kW / 750 PS) werden sogar mit 2,8 Sekunden angegeben.

Elfer-Turbo knackt drei Sekunden-Sprint 

Ebenfalls knapp in die Sub-3-Riege vorgearbeitet hat sich Porsche mit dem 911 Turbo. Während der "normale" Turbo mit 3,0 Sekunden noch draußen bleiben muss, stößt der 427 kW / 580 PS starke Allrad-Elfer Turbo S seine flache Schnauze mit 2,9 Sekunden denkbar knapp in die Tür des elitären Clubs.

Die noch junge Sportwagenmarke McLaren ist angetreten, das Establishment zu verblüffen. Das gelingt derzeit ganz besonders gut mit dem 496 kW / 675 PS starken 675LT, der ebenfalls 2,9 Sekunden möglich machen soll. Den noch schnelleren Hybrid-Renner P1, der den Sprint in 2,8 Sekunden schafft, hat McLaren 2015 eingestellt.

Doch allen versnobten Lambos, Porsches und McLaren stiehlt ein eher proletarisch angehauchter Japaner die Show: Der Nissan GT-R soll in seiner aktuellen Version eine Fabelzeit von 2,7 Sekunden hinlegen. Das gilt für den normalen GT-R wie auch für die härtere Nismo-Variante.

Ausnahme-Technik im Chiron

Der Noch-Sprintkönig wird allerdings bald schon vom Thron gestoßen: Der Bugatti Chiron, der offiziell im September 2016 auf den Markt kommt, absolviert laut Hersteller den 100-km/h-Sprint in 2,5 Sekunden. Für diese Ausnahme-Performance muss Ausnahme-Technik herhalten: Der Chrion hat 16 Zylinder, 1.103 kW / 1.500 PS und den dafür unvermeidlichen Allradantrieb.

Angesichts der immer frecher vorpreschenden E-Mobilität mutet der Chiron allerdings wie ein letzter großer Kraftakt der Dinosaurier an. Die zunehmende Elektrifizierung der Antriebe bietet am Ende nämlich das größte Potenzial für ultraschnelle Spurts. So legt Teslas Model S, nur eine Luxuslimousine und kein Supersportler, mit 396 kW / 539 PS bereits jetzt einen Sprint in glatt 3,0 Sekunden hin. Soweit der derzeitige Stand der Serientechnik. Ein rein batteriebetriebenes Experimentierfahrzeug der ETH Zürich und Uni Luzern namens Grimsel hat jüngst sogar einen neuen Weltrekord aufgestellt: 1,5 Sekunden. Und das war ganz bestimmt noch nicht das Ende der (elektrischen) Fahnenstange.


Spurtstarke Supersportwagen

Spurtstarke Supersportwagen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.