-- Anzeige --

Deutsche Umwelthilfe: "Blauer Engel" für Austauschkatalysatoren

10.09.2012 13:05 Uhr
Blauer Engel für Austauschkats
Die DUH fordert von Werkstätten, ab Frühjahr 2013 ausschließlich zertifizierte Austauschkats zu verkaufen und einzubauen.
© Foto: dapd / RAL / asp-Montage

Angesichts schwächelnder Reinigungssysteme fordert der Verband von Werkstätten, ab Frühjahr 2013 ausschließlich zertifizierte Kats zu verkaufen und einzubauen.

-- Anzeige --

Weil mit Austauschkatalysatoren ausgestattete Pkw die vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte in vielen Fällen überschreiten, arbeitet die Deutsche Umwelthilfe (DUH) an der Einführung des "Blauen Engels" im Bereich Nachrüsttechnik. Das Umweltzeichen solle helfen, mangelhafte Austauschkatalysatoren schnell vom Markt zu verdrängen, teilte der Verband heute bei einer Pressekonferenz in Frankfurt mit. Hersteller von Austauschkatalysatoren könnten es voraussichtlich schon zum Jahresbeginn 2013 für ihre Produkte beantragen.

Laut DUH sind viele der auf dem Markt angebotenen Ersatzteile so schlecht verarbeitet, dass sie schon nach kurzer Zeit ausfallen. Trotz steigender Kosten bei den eingesetzten Edelmetallen gebe es auf dem Markt für Austauschkats einen regelrechten Preisverfall. Dies sei ein Indiz dafür, dass an den teuren Edelmetallen gespart werde – mit negativen Auswirkungen auf die Funktion der Kats.

Begünstigt werde dieses Vorgehen durch zu lasche staatliche Kontrollen, kritisierte der Verband. Weder sehe die Zulassungsvorschrift (UN/ECE R103) eine Prüfung auf Dauerhaltbarkeit vor, noch gebe es Kontrollen der Produktion von Abgasnachbehandlungstechnik. Neben einer schärferen Überwachung fordert die DUH auch eine grundlegende Reform der Abgasuntersuchung (AU).

Von Teilehändler und Werkstätten fordert der Verband, nach Einführung des "Blauen Engels" nur noch solche zertifizierten Kats anzubieten oder die Originalkatalysatoren der Fahrzeughersteller zu verwenden. Der Vorstoß der DUH für den "Kat-Engel" und auch das gemeinsam von DUH und TÜV Nord ausgearbeitete Prüf- und Auditierungsverfahren seien bei den Institutionen, die den "Blauen Engel" vergeben, positiv aufgenommen worden, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.