-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Deutsche Toyota-Fahrzeuge bremsen sicher

19.03.2010 13:18 Uhr
Rasender Toyota Prius
Erste Untersuchungsergebnisse zum Unfall eines Prius in einem New Yorker Vorort deuten auf einen Fahrfehler hin.
© Foto: Toyota

Die Prüforganisation hat den Bremsweg der vom Rückruf betroffenen Modelle gemessen und keine Probleme festgestellt. In den USA könnte die Pannenserie indes Klagen in Milliardenhöhe nach sich ziehen.

-- Anzeige --
Der TÜV Rheinland ist in einer gutachtlichen Stellungnahme für Toyota Deutschland zu dem Ergebnis gekommen, dass die Fahrzeuge auch im Falle einer Blockade des Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden können. Wie der Importeur am Freitag mitteilte, hat die Prüforganisation hierfür den Bremsweg der vom Rückruf betroffenen Modelle iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 bei voller Zuladung gemessen. Die Fahrzeuge seien jeweils auf 80 Prozent ihrer Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und dann zweimal mit Gaspedal im Leerlauf sowie dreimal in Vollgas-Position abgebremst worden. Die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg seien in allen Fällen eingehalten worden. Toyota Deutschland ruft derzeit 215.796 Toyota wegen klemmender Gaspedale in die Werkstätten zurück. Der Importeur betonte, dass bislang in Deutschland kein Fall bestätigt sei, bei dem es wie in den USA zu einer ungewollten Beschleunigung in Kombination mit Ausfall der Bremse gekommen ist. US-Klagen in Milliardenhöhe drohen Unterdessen könnte die Toyota-Pannenserie in den USA Schadenersatzklagen in Milliardenhöhe nach sich ziehen. Sollten sich die Kläger durchsetzen, könnten Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe entstehen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf den Anwalt und Rechtsprofessor Tim Howard in Boston. Er koordiniere den juristischen Kampf gegen Toyota in Amerika. In anderen Quellen werden die Folgeschäden auf 24 Milliarden Dollar beziffert. Toyota selbst hat die Kosten für die Rückrufaktion bislang auf umgerechnet 1,4 Milliarden Euro kalkuliert.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.