-- Anzeige --

Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains: Der Eine für alle

23.10.2019 09:31 Uhr
E Classic Mini Swindon Powertrains
Swindon Powertrains bietet seinen HPD-E-Antrieb bereits im Swind E Classic Mini an.
© Foto: Swindon Powertrains

Wer ein bestehendes Auto mit Verbrenner elektrifizieren will, muss sich die neuen Antriebskomponenten in der Regel selbst zusammenstellen. Aus England kommt jetzt ein Fertigmodul, das sich für viele Fahrzeuge eignen soll.

-- Anzeige --

Die englische Firma Swindon Powertrains, eigentlich bekannt für Rennmotoren, bietet ab Mitte nächsten Jahres einen äußerst kompakten-E-Antrieb an, der alle wichtigen Antriebskomponenten in einem Bauteil bündelt und so den Umbau herkömmlicher Fahrzeuge zu E-Autos erleichtert.

Das mit den Partnern Code und iNetic entwickelte Bauteil besteht aus Motor, Einstufengetriebe, Kühlsystem und einem Wechselrichter sowie einem abgedichteten und mit Befestigungspunkten versehenem Gehäuse. Der 80 kW / 109 PS starke Antriebsstrang ist sehr kompakt und zählt mit einem Gewicht von 70 Kilogramm zu den leichteren seiner Art. Das ermöglicht die Implantation in kleine Fahrzeuge wie etwa einen Mini Classic oder ein Quad. Der HPD (High Power Density) genannte Antrieb eignet sich sowohl für einen Einbau im Bug wie im Heck und auch in Kombination mit einem Verbrenner-Motor. Insofern lassen sich mit dieser Lösung Benziner oder Diesel zu Plug-in-Hybriden umrüsten.

Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains
70 Kilogramm leicht, 80 kW stark: Nachrüst-E-Antrieb von Swindon Powertrains.
© Foto: Swindon Powertrains

Das wie eine Plug-and-Play-Lösung ausgelegte Antriebspaket beinhaltet allerdings keine Batterie. Diese muss auf die jeweilige Einbausituation angepasst werden. Die Swindon-Lösung eignet sich vor allem für Einzelanfertigungen und Kleinserienhersteller, und soll die Kosten einer individuellen Elektrifizierung deutlich senken.

Konkret zum Einsatz kommt Swindons HPD-Lösung im Anfang 2019 vorgestellten Swind E Classic Mini. Dabei handelt es sich um eine Kleinserie von 100 elektrifizierten Klassik-Minis, die zum Stückpreis von umgerechnet rund 68.000 Euro angeboten werden. Der elektrisierte Kleinwagen-Oldtimer erreicht in 9,2 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und ist 130 km/h schnell. Der 720 Kilogramm-Stromer ist mit einer 24-kWh-Batterie ausgestattet, die rund 200 Kilometer Reichweite erlaubt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.