-- Anzeige --

Gentex: Den Überblick bewahren

18.08.2016 11:00 Uhr
Gentex: Den Überblick bewahren

-- Anzeige --

Wer Taxi fährt, kennt das: Der Fahrpreis wird oft auf einer digitalen Anzeige direkt auf dem Innen-Rückspiegel eingeblendet. Meistens stammt dieser Spiegel vom amerikanischen Hersteller Gentex, der laut eigenen Angaben 90 Prozent Marktabdeckung bei abblendbaren Rückspiegeln hat.

Fahrer wird nicht abgelenkt

In Zeiten von Displays und 180-Grad-Kameras hat sich der Hersteller etwas Neues ausgedacht: Warum nicht das Bild der Rückfahrkamera direkt auf dem Innen-Rückspiegel einblenden? Die Idee des FDM-Display-Spiegels ("Full Display Mirror") war geboren. Eine Kamera im Heck überträgt das Geschehen hinter dem Auto nach vorne auf den Spiegel. Vorteil: Der Fahrer muss seinen Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden und sieht darüber hinaus einen größeren Bereich als mit einem Standard-Rückspiegel.

Der FDM-Display-Spiegel kann zudem deaktiviert werden und übernimmt die Funktion eines herkömmlichen Spiegels. Auch eine Abblendfunktion ist integriert. Möglich macht das ein spezielles LCD-Display, das hinter der Spiegelschicht verbaut ist. Der FDM-Spiegel wird bereits in einigen Cadillac-Modellen eingesetzt, soll aber laut Gentex auch den Weg in die Elektrofahrzeuge Chevrolet Bolt und Opel Ampera E finden. Das Unternehmen steht aber auch in Verhandlungen mit weiteren OEM aus Deutschland.

In einem Test mit einem modifizierten VW Passat konnten wir die Spiegel schon einmal testen. Die Rundumsicht nach hinten ist tatsächlich besser als mit einem herkömmlichen Rückspiegel. Fahrradfahrer, die sich im toten Winkel näherten, waren viel früher zu erkennen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.