-- Anzeige --

Urteil: Deftiges Mahnschreiben ohne Folgen

20.05.2011 11:57 Uhr
Urteil: Deftiges Mahnschreiben ohne Folgen
Im aktuellen Fall zwar noch einmal gut gegangen, dennoch sollten Betriebe beim Mahnschreiben auf die Wortwahl achten.
© Foto: Ben/Fotolia.com

Wer seinem Kunden Betrug vorwirft, obwohl dieser die Kaufsumme bereits überwiesen hat, muss mit Ärger vor Gericht rechnen. Ein Schmerzensgeld musste der beklagte Händler immerhin nicht bezahlen.

-- Anzeige --
Vorsicht mit der Wortwahl bei einem Mahnbrief: In der Annahme, er sei getäuscht worden, schrieb ein Fliesenhändler dem Kunden einen Brief, in dem er ihn zur Zahlung aufforderte und ihm vorwarf, sich mit einem gefälschten Überweisungsträger die Ware erschlichen zu haben. Gleichzeitig drohte er auch eine Strafanzeige an. Der Kunde hatte zuvor bei dem Händler Fliesen bestellt und 500 Euro angezahlt. Den Restbetrag überwies er später auf das Konto des Verkäufers. Anschließend holte er die bestellte Ware ab. Er legte zum Beweis, dass er bereits alles bezahlt habe, den Überweisungsbeleg vor, von dem die Mitarbeiterin des Händlers allerdings keine Ablichtung fertigte. Der Händler konnte jedoch keinen Zahlungseingang feststellen. Nach Erhalt des Mahnschreibens wandte sich der Kunde an einen Anwalt, der wiederum vom Händler eine Entschuldigung für den Vorwurf des Betruges und Schmerzensgeld forderte. Dieser entschuldigte sich auch, nachdem sich der Sachverhalt aufgeklärt hatte. Die Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 1.000 Euro lehnte er allerdings ab. Darauf kam es zum Prozess. Schmerzensgeldforderung nicht gerechtfertigt Das Amtsgericht München wies die Klage ab und entschied, dass der Kunde keinen Anspruch auf Zahlung eines Schmerzensgeldes hat. Das Schreiben bringe nur zum Ausdruck, dass der Beklagte sich getäuscht fühlte, erklärte die ARAG-Versicherung, die in einer Mitteilung auf das Urteil hinwies. Darüber hinausgehende Beleidigungen oder Schmähkritik enthielt das Schreiben nicht (Az.: 133 C 10070/10). (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.