-- Anzeige --

Standox-Camps: "Das steht auf keinem Lehrplan"

14.07.2017 12:16 Uhr
Standox Camp
Kommt ein Kunde in die Werkstatt - Übung im Rhetorik-Kurs.
© Foto: Standox

Im zweiten Standox-Camp werden Auszubildende dahingehend geschult, Kunden in der Werkstatt ein positives Gefühl zu vermitteln, ohne die fachliche Kompetenz zu überschreiten.

-- Anzeige --

Ein Kunde betritt die Werkstatt. Kein Meister, kein Geselle weit und breit - nur der Auszubildende ist da. Und der Kunde steuert auf ihn zu, um sein Anliegen zu besprechen. Wie der Azubi reagieren und sich richtig verhält, wird im Rhetorik-Kurs des 2. Standox Camps geübt. Hier spielen die Teilnehmer diese Situation durch, und das ist oftmals schwieriger als gedacht. Manche Auszubildenden zeigen Nerven, vermeiden den Blickkontakt mit ihrem gegenüber, die Stimme wird unsicher uns leiser, letztlich verlieren die Teilnehmer die Körperspannung.

"Natürlich war diese Situation konstruiert. Aber sie ist durchaus vorstellbar", erklärte Rhetorik-Coach Helmut Kutschbach. "Es ging gar nicht so sehr um das, was die Teilnehmer gesagt haben. Sondern in erster Linie um das Wie: Wie schaffe ich es durch mein Auftreten, dass der Kunde sich im Betrieb gut aufgenommen und aufgehoben fühlt?"

Das zweitägige Rhetorik-Training war Teil des ersten Camp-Treffens, an dem zwölf Lackierer-Auszubildende aus ganz Deutschland teilnahmen. Sie kommen in jedem ihrer drei Lehrjahre für jeweils eine Woche nach Wuppertal zu einer zusätzlichen Schulung. Damit will Standox die Ausbildungsanstrengungen der Karosserie- und Lackierwerkstätten unterstützen und ein positives Signal an die Branche schicken.

"Es geht uns nicht primär ums Lackieren", betont Andreas Keller, Leiter des von Standox initiierten Reparaturnetzwerks Repanet, der das Camp-Konzept maßgeblich mitentwickelt hat. "Wir wollen den Teilnehmern Fähigkeiten und Werte vermitteln, die in keinem Ausbildungsplan stehen: Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und ein Bewusstsein für das, was möglich und erreichbar ist. Das sind Skills, die Mitarbeiter und vor allem angehende Führungskräfte brauchen. Sie müssen in der Lage sein, über den Tellerrand hinauszublicken. Dazu wollen wir anregen."

Beim kommenden Camp-Treffen wird natürlich auch lackiert, doch verbindet Andreas Keller mit diesen Inhalten einen zusätzlichen Aspekt. "Wir wollen mit dem Camp die Bereitschaft fördern, sich mit einmal Erreichtem und Gelerntem nicht zufriedenzugeben", sagt er. "Man muss ständig bereit sein, weiter zu lernen. Dies wird schon heute von Fach- und Führungskräften erwartet. Und angesichts der Herausforderungen, vor denen unsere Branche steht, wird diese Flexibilität künftig noch wichtiger werden." (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.