-- Anzeige --

CO2-Statistik: Das Klima wird freundlicher

08.10.2010 11:19 Uhr
CO2-Statistik: Das Klima wird freundlicher
Jato: Die Autobauer sind auf einem guten Weg, den 2015 verlangten Flottenwert von 130 g CO2/km zu erreichen.

Der Marktbeobachter Jato hat den aktuellen europäischen Flottenausstoß errechnet. Ergebnis: Die Autobauer sind auf einem guten Weg, den 2015 verlangten Flottenwert von 130 g CO2/km zu erreichen.

-- Anzeige --

Laut einer aktuellen Untersuchung des Marktbeobachters Jato stoßen derzeit fast 60 Prozent aller in Europa verkauften Neuwagen weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Der Marktanteil von Fahrzeugen, die weniger als 120 Gramm CO2/km emittieren, sei im ersten Halbjahr 2010 um fünf Prozent angestiegen, hieß es in einer Mitteilung. An der Spitze der europäischen Länder steht laut Jato Portugal mit einem Durchschnittswert von 129,3 g CO2/km – dicht gefolgt von Frankreich und Italien. Auch Griechenland (minus 12,5 g/km) und Irland (minus 10,2 g/km) konnten die volumengewichteten Emissionen deutlich reduzieren. "Ausschlaggebend für diesen Rückgang war sicherlich die Kombination aus technischer Entwicklung und den makroökonomischen Bedingungen. So veränderten sowohl innovative Antriebssysteme als auch Besteuerungsmodelle das Kaufverhalten", erklärte David Di Girolamo, Leiter von Jato Consult. Die klimafreundlichste Marke unter den Volumenherstellern europaweit war Fiat. Im Vergleich zu 2009 konnte der italienische Hersteller den volumengewichteten Durchschnitt der CO2-Emissionen im ersten Halbjahr 2010 um 4,3 auf 123,5 g/km verbessern. Weitere Marken unter den Top 10 mit deutlicher volumengewichteter CO2-Reduktion waren Audi, Volkswagen sowie Opel/Vauxhall. Toyota belegte mit Hilfe des Prius den zweiten Platz. Gestützt wurde dieser Erfolg des japanische Herstellers auch durch anhaltend gute Verkaufszahlen seiner sparsamen Modelle Yaris und Aygo im ersten Halbjahr 2010. Den volumengewichtet niedrigsten CO2-Durchschnittswert der 20 bestverkauften Modelle im ersten Halbjahr 2010 erreichte der Fiat 500. Den größten Sprung – vor allem durch Weiterentwicklungen des Antriebs – schafften Audi A3 und Opel/Vauxhall Corsa. "Beim gegenwärtigen Tempo erscheint es möglich, dass die Fahrzeugherstellergruppen im Jahr 2015 den von der EU-Kommission verlangten Flottenwert von 130 g CO2/km erreichen, wenn nicht sogar unterschreiten können", betonte JATO in seiner Mitteilung. (ng) Genaue Statistiken von Jato finden Sie unter diesem Text in der Box ("Dateidownload").

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.