-- Anzeige --

Audi: Das kann der neue A4

31.10.2011 11:23 Uhr
Ein wenig größer, sparsamer und variantenreicher zeigt sich der neue Audi A4.
© Foto: Audi

Neue elektronische Helfer, sparsamere Motoren und frische Farben für den Innenraum werten den A4 weiter auf. Der Aufpreis soll moderat ausfallen. Mit Bildergalerie.

-- Anzeige --

Audi bringt überarbeitete Modelle des A4 für die Limousine, den Avant, den allroad quattro und den S4 auf den Markt. Die achte Generation des Megasellers (zehn Millionen Exemplare) fährt mit noch kräftiger gewölbter Motorhaube, angeschrägtem Grill und Audi-Ringen, welche nun dreidimensional hervortreten, zum Kunden vor. Der Grill ist klassisch schick in Grau gehalten, bei den Sechszylindern oder in Verbindung mit dem "S line exterieur"-Paket in hochglänzend Schwarz. Der Preisaufschlag wird moderat ausfallen. So wird beispielsweise der A4 2.0 TFSI um 475 Euro teurer und soll nun 35.425 Euro kosten. Die Verbrauchswerte wurden laut dem süddeutschen Hersteller im Schnitt um elf Prozent gesenkt. Für die Limousine und den Avant bietet Audi Turbodiesel und Benziner jeweils mit serienmäßigem Start-Stopp- und Rekuperationssystem an. Frühereres Hochschalten verbessert Verbrauchswerte Dank eines neuen Fliehkraftpendels (im 2.0 TDI mit 136 PS, 163 PS oder 177 PS mit quattro-Antrieb) soll ein früheres Hochschalten möglich sein, was laut Audi bis zu 0,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern sparen hilft. Die 136-PS-Variante verbraucht als Limousine dann gut 4,2 Liter Kraftstoff, was einen CO2-Ausstoß von 112 Gramm pro Kilometer bedeutet. Das 163-PS-Modell soll pro 100 Kilometer mit 4,4 Litern Diesel auskommen und 115 Gramm Kohlendioxid je Kilometer emittieren. Beide Motoren sind für die Limousine und den Avant lieferbar. Ergänzend stehen drei weitere Vierzylinder-Diesel zur Wahl – mit 120, 143 oder 177 PS. Drei V6-TDI mit 204, 245 und 333 PS runden das Dieselangebot ab. Die Limousinen- und Avant-Modelle mit Frontantrieb besitzen serienmäßig das Sechsgang-Schaltgetriebe. Für die meisten Varianten steht optional die stufenlose multitronic bereit. Die quattro-Ausführungen haben das Schaltgetriebe beziehungsweise ab dem 2.0 TDI mit 177 PS die Siebengang S tronic an Bord. Im A4 allroad quattro schaltet das manuelle Getriebe oder die S tronic.


Audi A4/S4 Facelift

Audi A4/S4 Facelift Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.