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Kooperation: Daimler greift mit Renault-Nissan im Kleinwagen-Markt an

07.04.2010 13:53 Uhr
Kooperation: Daimler greift mit Renault-Nissan im Kleinwagen-Markt an
Besiegelt: Daimler hat mit Renault-Nissan eine umfangreiche Kooperation vereinbart.
© Foto: Daimler, Renault-Nissan, Archiv, AHO-Montage

Die Konzern-Lenker vereinbarten am Mittwoch ein strategisches Bündnis, das neben einer umfangreichen Kooperation im Kompaktwagensegment auch die Zusammenarbeit bei Elektroantrieben, leichten Nutzfahrzeugen sowie den Austausch von Motoren vorsieht.

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Daimler greift mit Renault-Nissan die Konkurrenz im lukrativen Kleinwagen-Markt an. Die Konzern-Lenker Dieter Zetsche und Carlos Ghosn vereinbarten am Mittwoch in Brüssel ein strategisches Bündnis zwischen den Autobauern, das neben einer umfangreichen Kooperation im Kompaktwagensegment auch die Zusammenarbeit bei Elektroantrieben, leichten Nutzfahrzeugen sowie den Austausch von Motoren vorsieht. Die Konzerne binden sich über eine Überkreuzbeteiligung von jeweils 3,1 Prozent aneinander. Von ihrer Allianz erhoffen sich die neuen Partner Einsparungen von zwei Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren. "Diese Kooperation ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit", erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Der Stuttgarter Premiumhersteller sei bei großen Modellen bereits bestens aufgestellt. Im heiß umkämpfen Kompaktwagenmarkt hätten die Schwaben dagegen Nachholbedarf. Zudem steige die weltweite Nachfrage nach kleineren Modellen weiter deutlich an. Renault-Nissan-Chef Ghosn betonte: "Daimler ist für uns der optimale Partner. Wir profitieren alle voneinander." Die neuen Partner vereinbarten, die nächste Generation des City- Flitzers Smart Fortwo, einen neuer Viersitzer der Marke Smart sowie den nächsten Renault Twingo auf Basis einer gemeinsamen Architektur zu entwickeln. Die Markteinführungen dieser Modelle sind von 2013 an vorgesehen – auch Varianten mit Elektroantrieb soll es geben. Das Smart-Werk im französischen Hambach wird die Zweisitzer produzieren. Die Viersitzer-Varianten sollen aus dem Renault-Werk im slowenischem Novo Mesto kommen. Die Zusammenarbeit bei den Antrieben soll vor allem die gemeinsame Nutzung von Diesel- und Benzinmotoren umfassen. Die Renault-Nissan-Allianz wird Antriebe mit drei und vier Zylindern an Daimler liefern, die dann von Mercedes-Benz angepasst werden. Daimler will so zusätzliche Absatzpotenziale für seine nächste Generation von Kompaktwagen erschließen. Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge werden die Franzosen Mercedes-Benz Vans die Basis für einen neuen Stadtlieferwagen zur Verfügung stellen. Dieser soll im Renault-Werk in Maubeuge gefertigt werden und von 2012 an auf den Markt kommen.

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