Der Autokonzern Daimler startet sein Carsharing-Angebot "Car2go" nächstes Jahr in Hamburg und damit erstmals in einer Millionen-Stadt. Ab März 2011 sollen dann in der Hanse-Metropole rund 300 Smart für die Autofahrer bereitstehen, erklärte Daimler-Vorstand Thomas Weber am Montag gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Für die Markteinführung an der Elbe holte sich Daimler den Autoverleiher Europcar als Partner, der mit 75 Prozent den Hauptteil der Kosten an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen wird. "Damit erweitern wir unser Mobilitätsangebot", erklärte Europcar-Chef Philippe Guillemot. Weber erklärte, es gelte Antworten für die zukünftigen Herausforderungen des urbanen Verkehrs zu finden.
Seit Ende 2008 hatte Daimler sein "car2go" zunächst in Ulm getestet und dann auf die US-Stadt Austin in Texas ausgeweitet. Allein in Ulm sind derzeit nach Betreiberangaben 20.000 Menschen angemeldet, in Austin sind es rund 10.000 Nutzer. An der Elbe sollen die Kleinwagen zunächst im zentralen Stadtgebiet stehen. Nur mit einem Chip auf dem Führerschein können registrierte Nutzer die Autos dann für 29 Cent je Minute jederzeit und solange sie wollen mieten. Ein größerer Betrag von 29 Euro wird nur einmalig bei der Anmeldung fällig. Kosten für Sprit, Versicherung und Parkgebühren - auch für kostenpflichtige Parkplätze - sind ansonsten schon im Fahrpreis enthalten.
Eine Einführung des Autoverleih-Modells auf dem internationalen Markt soll folgen. Nähere Angaben zu weiteren Städten und einem genauen Zeitpunkt machte Weber jedoch nicht. Ein weiterer Ausbau der Flotte werde aber entsprechend der Nachfrage erfolgen. Zwar gebe es andernorts ähnliche Verleih-Modelle, so Weber. "Noch verbinden die meisten aber damit Verzicht." Neu an ihrem Angebot sei die hohe Auto-Anzahl und das problemlose Ausleihen. Smartphone-Nutzer mit Internetzugang könnten etwa jederzeit herausfinden, wo gerade ein freies Auto stehe und nach Gebrauch überall stehen lassen.
Das Verleihsystem wurde von der jungen Daimler-Abteilung "Business Innovations" erdacht, die als Denkfabrik neue Geschäftsideen entwickeln und vorantreiben soll. Für das "car2go"-Konzept wurde extra ein Smart-Sondermodell entwickelt. Die Zweisitzer verfügen neben einem Multifunktionsdisplay und Telematik auch über ein Solardach, mit dem Lichtmaschine und Klimaanlage betrieben werden. (dpa)