-- Anzeige --

Umstrukturierung: Continental-Aufsichtsrat stimmt Konzernumbau zu

26.07.2018 13:42 Uhr
Elmar Degenhart Continental
Continental-Chef Elmar Degenhardt: "Wir wollen schneller wachsen als unsere relevanten Märkte."
© Foto: picture alliance / SvenSimon

Der Aufsichtsrat des Reifenherstellers hat der geplanten Neustrukturierung zugestimmt. Demnach wir die Antriebssparte Anfang 2019 abgespalten, ein Teilbörsengang soll Mitte 2019 möglich sein.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat des Automobilzulieferers und Reifenherstellers Continental hat der geplanten neuen Struktur zugestimmt. Damit sei der Weg frei für eine neue Holding-Struktur der Continental AG unter der neuen Dachmarke "Continental Group", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Nach monatelangem Sondieren hatte der Vorstand beschlossen, die Antriebssparte Anfang 2019 abzuspalten. Ein Teilbörsengang soll voraussichtlich ab Mitte 2019 möglich sein.

Angesichts des tiefgreifenden Wandels der Autoindustrie habe Continental verschiedene Szenarien für eine Neuaufstellung geprüft, erklärte Vorstandschef Elmar Degenhart. "Denn wir wollen schneller wachsen als unsere relevanten Märkte." Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle nannte die Neuaufstellung "wegweisend und wertsteigernd".

Continental soll künftig als Holding geführt werden. Dabei soll es drei geschäftliche Säulen geben: Reifen, das Zulieferergeschäft sowie die Antriebssparte. Zur Antriebssparte zählen die Technik rund um Verbrennungsmotoren, aber auch die Teile für Elektroantriebe. Die lukrative Reifensparte bleibt vorerst vollständig im Konzern, ein Börsengang sei aber eine Option für die Zukunft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.